Wie überrede ich meine Eltern zur Ausbildung?

11 Antworten

Wenn Du kurz vor dem Abi stehst würde ich raten: bleib dran und beiss Dich durch! Was Du hast, hast Du, auch wenn Du danach "nur" eine Lehre machst und nicht studierst. Ich habe damals ein halbes Jahr vor dem Abi abgebrochen weil ich auch einfach überhaupt keine Lust mehr hatte und nur noch Widerwillen verspürt habe. Heute bereue ich es oft. Nicht, weil ich dann damals direkt etwas anderes gemacht/ gelernt hätte als ich es habe, aber man hat auch im Nachhinein viel mehr Möglichkeiten.

Ja und? Was ist dann wenn er stolz auf dich ist? Was bringt es dann wenn du jeden Tag arbeiten gehst für bisschen Geld? Haben deine Eltern dir überhaupt ein Lebensmodell unterboten, dass sie so mit dir reden können? Lächerlich. Ich sag es ja immer wieder. Die Menschen denken ein, zwei Schritte, aber wenn man dann fragt warum mache ich das alles, dann kommt nur Geschreie und aggressives rumheulen! Mach was du willst, lass dir nichts einreden. Das Leben geht seeehr lange mein Freunde. Heute siehst du die Welt so. In drei Jahren anders. Weiter fünf Jahre anders. Deine Eltern werden auch bald sterben. Ach, nervt mich das alles. Nichts zu tun außer arbeiten, vollfressen und Zuhause über die Welt beschweren.

Lg

thoughts436 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:50

Danke, aber ich darf ohne Erlaubnis nicht einfach eine Ausbildung machen (wurde mir zumindest gesagt), weil ich noch Minderjährig bin. :/

Haftiabi27  05.11.2024, 16:53
@thoughts436

Ey, zieh dir Schuhe an und geh einfach draußen spazieren. Du brauchst frische Luft.

Lg

Du lebst DEIN Leben und nicht das Deiner Eltern.

Wenn Du mehr Lust hast auf einen Lehrberuf als auf ein Studium, dann mach das!

Ich kenne mehrere, die mit Abitur "lediglich" eine Ausbildung gemacht haben und noch heute glücklich in ihrem Lehrberuf tätig sind.

Das ist in meine Augen mehr wert als ein unentschlossenes "ach, ich glaub, ich studiere BWL - mal gucken, was ich damit anfange..."

Selbst Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, sollten nicht stur auf ihren Ansichten hocken bleiben, sondern erkennen, dass ihr Kind nicht zwangsläufig in ihre Stapfen treten muss und einen eigenen Kopf hat.

Ich habe einen Bekannten der mit seinem 1er Abitur eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker gemacht hat … Wie der User vor mir schon gesagt hat, ES IST DEIN LEBEN!

und nur Abitur machen damit man es hat macht kein Sinn, öffnet dir höchstens ein paar weitere Türen, Prinzipiell musst du dir einen Plan machen was dir gefällt und vor allem was du die nächsten 50 Jahre machen willst/kannst. Ich habe es damals über Praktika herausgefunden und eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker gemacht, mittlerweile bin Ich Diagnosetechniker und verdiene ein gutes Gehalt. Wichtig ist das man sich ständig weiterbildet und dann kann man auch einem Beruf arbeiten der vllt. Anfangs schlechter bezahlt ist

Mach dir ein Plan, beschäftige dich mit dem Job den du ausüben möchtest und dann fallen dir auch die passenden Argumente ein wenn das Thema erneut zuhause zur Ansprache kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thoughts436 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:33

Das Ding ist, man darf halt nicht abbrechen oder eine Ausbildung starten, ohne die Erlaubnis meiner Eltern :/ und die werden wirklich nicht zustimmen

Überleg dir erstmal in Ruhe ohne fremden Einfluss einen Plan, was du genau für ein Berufsziel verfolgst. Danach schmiedest du dir einen Plan, wie du das genau erreichen willst. Ohne Idealismus, mit 100%igem Bewusstsein für die Realität. Danach kannst du ja nochmal mit deinen Eltern darüber sprechen. Aber zuerst musst du selbst von deinem Plan komplett überzeugt sein, für mich sieht es bis jetzt nicht so aus, als wärst du selbst davon überzeugt, eine Ausbildung zu machen.