Ausbildungsbranche wechseln (Introvert) / Eltern abgenervt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Introvertiert hat nichts mit Schüchternheit oder Panik zu tun. Ein introvertierter Kern sagt nur etwas darüber aus, wie die äußeren Reize das Gehirn aufnimmt und im Innern verarbeitet. Diese Funktion hat man, da sie vererbt wird. Google mal nach den kognitiven Funktionen. Introvertiert und Schüchtern sind verschiedene Dinge! Warum schmeißen das so viele immer in einen Topf...keene Ahnung. Nur manche Menschen haben beides. Das kann vorkommen.

So und nun zu deinen Problem.

Schüchternheit hat etwas mit Panik und einer sozialen Ladehemmung zu tun. Du beschreibst ja selbst, dass du Panik bekommst. Dass dir dieser Beruf nicht liegt. Doch durch diese Angebote und Vorführungen müssen alle durch, und sie kommen sich alle dabei doof vor. Du musst für dich selbst entscheiden, was du tun möchtest. Es ist keine Schande , sich umzuentscheiden. Bedenke aber auch, Schüchternheit kann man ablegen. Es umlernen, umso öfter du dich aus deiner Komfortzone herausbewegst, desto leichter wird es auch mit den Kindern. Vielleicht ist diese Ausbildung auch eine Chance. Du, als Lokführer fährst du auch bei vielen erst mit, dann schaut man dir über die Finger, während du fährst. Da musst du auch sozial interagieren. Deinen Führerschein machen, dir zeigen lassen wie die Technik funktioniert. Und so weiter. Informiere dich doch einfach mal über den Ablauf der Ausbildung.

Geh´ zur Arbeitsagentur und lass´ dich dort beraten. Dem Rat eines dortigen Beraters werden deine Eltern eher Glauben schenken als dir. Aber an deiner Introvertiertheit und deinen Ängsten solltest Du arbeiten. Machst Du eigentlich schon eine Therapie? Wenn nicht, dann solltest Du dich darüber informieren. Übrigens: Auch ein Lokführer hat keinen einfachen Job und ich bin mir nicht sicher, ob man dich für so eine Ausbildung auswählen würde. Zum einen hast Du sehr viel Verantwortung und musst in Krisensituationen schnell und besonnen reagieren können. Zum anderen verursacht der allgemeine Personalmangel auch einigen Stress für alle im Bahnverkehr Beschäftigten.

MysticAce
Fragesteller

Mit Therapie habe ich noch nichts gemacht. Werde dann wohl mal bei der Arbeitsagentur schauen. Danke

verreisterNutzer  12.11.2021, 04:47

Eine introvertierte Art ist eine von vielen kognitiven Funktionen und keine Krankheit ,die geheilt werden muss. Zumal diese Gehirnfunktion bestehen bleibt, egal wie oft man beim Psychoheini sitzt. Die hat man, da sie vererbt wird. Bei Schüchternheit sieht es anders aus. Doch auch schüchtern zu sein bedeutet nicht, dass er psychisch krank ist und in Therapie gehört. Stimmt schon...gegen Ängste sollte man was tun. Nur auch nicht zwingend eine Therapie. Da gebe ich dir recht. Auch was du zu dem Berufsbild schreibst.