Wie überleben Seiten wie cracked-games.org?

6 Antworten

Weil es eben das Internet ist. DNS-basierte Zensur wäre vielleicht möglich, aber die Urheber können nicht einfach irgendwelche Seiten vom Netz nehmen. Da die genannte Seite wahrscheinlich bei einen Hoster im Ausland sein wird, können die Urheber sich auch nicht umbedingt erfolgreich an die Abuse-Mail des Hosters melden und den Behörden interessiert es beispielsweise wegen Korruption auch nicht umbedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Erstmal musst du ja die Server finden wovoen es vermutlich Backups gibt dann müsstest du die dazugehörigen Personen finden und derer habhaft werden.

Und dann brauchst du noch behörden und Gerichte die sich dafür interessieren und dem nachgehen.

Und ganz ehrlich... am Ende stellt sich dann die Frage ob es sich lohn. Nocht jeder der ein spiel dort zieht würde das gane auch kaufen wenn er es nicht umsonst bekommen würde. Die wenigsten vermutlich. Aber jeder der es da zieht macht werbung für das game wenn er es gut findet ;)

Meistens befinden sich die Server von solchen Seiten im Ausland, bzw. in Ländern in denen man Urheberrechte nicht wirklich ernst nimmt! Diese Software Piraten gehen zudem auch sehr hinterlistig vor, so das sie auch nicht so einfach aufgespürt werden können. Zudem haben die Gerichte und Behörden dieser Länder auch kein großes Interesse sich mit sowas rum zu schlagen. Bei vielen Seiten auf denen Software oder Filmpiraterie betrieben wird, können die Betreiber meist schon jahrzehntelang nicht aufgespürt und gefasst werden! Von daher sind viele Urheber auch machtlos was großartig dagegen zu machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Die Seiten, bzw. die Server auf denen die Seiten gehostet sind sind meistens in Ländern, in denen man es mit dem Urheberrecht nicht so genau nimmt.

Zusätzlich passen die Betreiber natürlich auch auf, dass man ihnen nicht habhaft werden kann.

Deren server befinden sich im Ausland. Zur Not ziehen sie um.

AMD23062003
Fragesteller

Bedeutet die können gar nicht erst geschnappt werden, weil keiner weiß wo sie sind?

Scherztablette  11.09.2021, 19:08
@AMD23062003

Nein, das nicht. Aber die Behörden z.B. auf Tonga haben auch kein gesteigertes Interesse an einer Mitwirkung. Sie sind wohl gar nicht verpflichtet dazu ?

Test1ccount123  11.09.2021, 19:09
@AMD23062003

, es ist oft bekannt, wo ungefähr die Server stehen, aber im Ausland gilt nicht deutsches Recht.

Selbst, wenn es da ein Urheberrecht existiert, heißt das nicht, dass die Behörden frei von Korruption sind und rechtsstaatlich arbeiten.

RainOne101  11.09.2021, 19:10
@AMD23062003

Doch es ist immer möglich. Aber diese Leute sind nicht dumm, die verschleiern alles. Die Server sind im Ausland und dort ist die Rechtslage anders.