Wie tritt man seriös auf, woran legt ihr das fest das jemand gerade seriös auftretet? und wieso wäre das so wichtig das tun also vor und nachteile?

2 Antworten

Ich persönlich finde einen Menschen seriös, der vertrauenswürdig und echt wirkt, offen und einladend, der zudem anlassentsprechend angezogen ist (und auch den Anzug anzieht, wenn es der Anlass gebietet z.B.), keine Unterschiede macht mit den Menschen und kompetente Informationen weiter gibt bzw. auf seinem Beruf oder seinem sonstigen jeweiligen Tätigkeitsfeld kompetent ist. Termine werden pünktlich wahrgenommen oder man entschuldigt sich, wenn es doch mal zu Verspätungen kommt.

Ein seriöser Mensch ist für mich zudem kein nervöser Zappelphilipp ohne Sitzfleisch, sondern einer, der freundlich und unaufgeregt ist, klar verständlich spricht, sinnvoll argumentiert und sich um einen angenehmen, zudem taktvollen Umgangston bemüht - ich rede nicht von Schmalz und Schleim pur, sondern von einem unter Erwachsenen üblichen, normalen, respektvollen Umgangston. Er stellt sich nicht in den Vordergrund, vertritt jedoch seine Meinung.

Kurz kann man sagen: Wer als seriös wahrgenommen wird, strahlt eine gewisse Würde, Zufriedenheit und Gediegenheit aus. So jemand redet gern mit anderen und sie reden gern mit ihm. Er hat keine Geheimnisse, er ist ehrlich und hält, was er verspricht - und er verspricht nichts von dem er weiß, dass er es nicht halten kann.

Unseriöse Menschen sind für mich unvorbereitete, nachlässig gekleidete Wischiwaschi-Typen, die nie konkret werden, deren Versprechen so lala glaubwürdig sind, die sich ständig verspäten und den Eindruck erwecken, dass ihnen vieles einigermaßen egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrZen
Fragesteller

ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht, leider würde ich mich dann noch zu den unseriösen Typen bezeichnen obwohl ich mich wirklich um einen respektvollen umgangsart mit dem Menschen stets bemühe, habe ich aber leider keinen Tätigkeitsfeld wo ich kompetent bin, ich noch mit 26 die Schulbank drücke und danach hoffentlich eine Berufsausbildung beginne, dann mit 29 wahrscheinlich, und ja irgendwie fällt es mir schwer da seriös zu wirken weil ich glaube das andere mich immer durchschauen würden bei meiner ehrlichkeit und dann mich doch zu den unseriösen loser typen zuordnen...

rotesand  16.06.2021, 15:37
@DrZen

Danke, ist nur meine ehrliche Einschätzung und zum Teil auch Erfahrung. Ich hatte da jeweils auch Leute vor meinem geistigen Auge. Aber nun zu dir: Das kann man so auch nicht sagen!

Vielleicht hältst du dich auch selbst für unseriös und schlecht oder ungebildet oder so - da kann man jedoch an sich selbst bzw. an der inneren Einstellung durchaus arbeiten und wer sich für kompetent hält, der denkt, handelt, lebt und wirkt völlig anders als jemand, der sich selbst für schlecht und inkompetent oder unseriös hält. Arbeite an dir selbst und suche dir positive Erlebnisse, Erfolge und Begleiter!

Unseriös kann auch ein Mensch mit an sich einwandfreier Vita und gutem Image sein, wenn er einfach durch Verhaltensweisen oder auch Gesten negativ auffällt oder schlecht gekleidet ist, dummes Zeug faselt oder z.B. total unsicher ist in seinem Tun und Handeln. Ich hatte z.B. mal eine Kollegin, die total hilflos war und immer alle anderen wegen jedem Schritt fragte, obwohl sie länger da war als ich - die war lieb und eine bürgerlich angesehene normale Frau, aber beruflich galt sie als unseriös, inkompetent und wenig versiert.

Bei sogenanntem seriösem Auftreten achte ich auf die Körpersprache. Hat jemand vor dich über den Tisch zu ziehen, achte auf die Augen, Hände. Die Augen sind unruhig und die Hände werden oft ineinander verschränkt. Weiter ist die Sprache wichtig. Klingt der Spruch wie auswendig gelernt und es kommen bei Fragen stets die gleichen Phrasen, weißt du ebenfalls wo du dran bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung