Wie trennt man sich am besten von seiner freundin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit ihr sprichst, stellst du alles so weit wie in den Hintergrund, was dich an ihr stört. Im Vordergrund steht deine eigene Offenheit und Ehrlichkeit, so, wie zu Beginn deiner Frage. Dass es zu schnell ging, dass du gar nicht getrauert hast, dass du das jetzt immer stärker als Versäumnis spürst, dass du dich jetzt selber finden musst.

Wenn du in dieser Art von dir selbst erzählst, wird es ihr zwar auch weh tun (das kannst du so oder so nicht vermeiden), aber es ist nicht verletzend.

Was du später in deiner Frage aufzählst, hat auch mit dir selber zu tun, weil du eigentlich den Abstand oder die Trennung möchtest. Dann ist es so, dass diese "anderen Seiten" am anderen stärker stören. Das sollte dich nicht verleiten, diese Unzufriedenheiten jetzt als Argumente oder Rechtfertigung für die Trennung zu benutzen (anders gesagt: zu missbrauchen). Die Versuchung ist: als würde es dich entlasten, wenn die Trennungsgründe an ihr liegen. Aber fall nicht drauf rein. Das wäre dann das, was verletzend ist.

Also. Dein erster Grundgedanke: "ich kann es nicht vermeiden, ihr weh zu tun". Dein zweiter fester Vorsatz: "ich rede von mir und nicht über sie". Wenn du eure gemeinsame Zeit anschaust, dann wird es da auch das Schöne gegeben haben und dann gibt es da auch Punkte, für die du ihr ein "Danke" sagen kannst.

Wahrscheinlich gibt es keine schonende und in Watte packende Lösung für Dich. Es ist allerdings schön zu sehen, dass Du verantwortlich und fürsorglich mit ihr umgehst - trotz ihrer Eskalationen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Psychotherapeut das Richtige für Deine Freundin wäre. Vielleicht hat sie eine beste Freundin, mit der Du gut zurecht kommst und die Dich auch verstehen würde? Diese würde ich ins Vertrauen ziehen und bitten, für die Freundin da zu sein. Und Du solltest Dich so bald als irgend möglich trennen (meine Meinung, nicht die Wahrheit). Für Dich gibt es hier nichts mehr zu tun, ausser verantwortlich für Dich selbst zu sein.

Alles Gute für Dich!

Also die einzige Möglichkeit ist, das direkt so zu sagen, wie Du es hier geschrieben hast. Wegen der Sorgen um sie solltest Du vielleicht dafür sorgen, dass dann jemand (anderer, nicht du) für sie ein bisschen da ist, eine Freundin oder so jemand.

Hm, verstehe dich in allen Punkten voll und ganz. Es wird Sie so oder so verletzen. Egal wie du es anstellst. Schließlich rechnet Sie ja nicht damit. Einer blutet bei einer Trennung immer. Aber wenn du so Rücksicht auf Sie nimmst mit all deine Sorgen, so wirst du dich nie von Ihr trennen können.Ich denke du musst es einfach zum richtigen Zeitpunkt mit viel Ruhe sagen. Ich könnte jetzt auch nicht nach 1 Woche gleich eine neue Beziehung anfangen bzw. wenn, dann wirs es wahrscheinlich genau da enden wie bei dir. Zieh es nicht in die länge, ist für beide verlorene Zeit...

Viele Grüße

Mach es vorsichtig, sonst könnte sie dich verprügeln oder einen Autounfall machen, und du würdest dich dann schuldig fühlen.