Wie trainiere ich am besten den Rücken, um 20kg schwere Atemschutzgeräte zu tragen (wie ein Rucksack)?

6 Antworten

Du könntest einen guten Rucksack packen und damit laufen gehen, Treppen Steigen usw. Du könntest in einem Fitnessstudio spezielle Rückenschulungen angeleitet bekommen. Vielleicht sogar als Funktionstraining von der Krankenkasste bezahlt.

Ein  Ein-Flaschen Pressluftatmer wiegt aber höchstens ca. 15 kg, wenn da eine Stahlflasche dran ist.

Du hast ja auch noch 2 Jahre zeit bis zum Lehrgang...

Hauptsächlich unterer Rücken ist wichtig bzw. essentiell also Kreuzheben oder hyper extension. Außerdem sind Beine wichtig (Squats, Beinbeuger und Strecker) und Schultern natürlich auch essentiell (Deltamuskel = Seitheben oder military press, hintere Schulter = z.B. face-pull oder reverse fly)

Der Rücken wie du ihn meinst (Trapezmuskel und Latissimus) spielt da weniger eine Rolle. 

Stärke deine Rumpfmuskulatur, das geht am besten mit Schwimmen und Liegestützen.

Packe dir einen Rucksack mit 10 Kilo voll und laufe täglich eine Stunde damit herum. Nach einiger Zeit kannst du das Gewicht dann auf 15 Kilo erhöhen.

Wenn du jung bist, sollte sich deine Muskulatur ziermlich schnell aufbauen.

Frage andere Feuerwehrleute (Atemschutzgeräteträger), wie sie das trainieren. Es muss ja das Rad nicht immer neu erfunden werden.

Wie oft Rückentraining/die Woche?

hallo :) ich trainiere momentan alle 2 tage meinen rücken, darin beinhaltet ist der latisimus, der obere rücken und natürlich der untere rücken. haltet ihr alle 2 tage für ok? ich hab gehört alle 3 tage, also 2 mal die woche würde völlig ausreichen, was habt ihr für erfahrungen? lg

...zur Frage

Kann man mit 16 120kg wiegen ohne der gesundheit zu schaden?

trainiere seit 2 jahren kraftsport und hab 20kg aufgebaut wiege nun 103kg und ich will weitere 20kg aufbauen geht dad klar

...zur Frage

Welche körbchengröße sollte man mit 16 haben? Ich bin 1,73m groß und habe 75A

Körbchengröße 75A mit 16, zu klein?

...zur Frage

Wie sinnvoll ist ein "Geradehalter"?

Hallo,

ich habe leider durch jahrelanges am PC sitzen eine sehr krumme Haltung. Nun bin ich auf sogenannte "Geradehalter" gestoßen. Meine Frage dazu: Hilft mir dieser nur dabei meine Haltung in dem Moment des Tragens zu verbessern um Schmerzen vorzubeugen ODER kann dieser meine Haltung auch dauerhaft verbessern, so dass ich irgendwann auch wieder "von alleine" eine gerade Haltung habe?

...zur Frage

Wie hoch schätz ihr in etwa meinen KFA.?

Hallo Ich bin 179cm gross, wiege 84kg, bin 16 und trainiere seid 7 moanten und habe seitdem 20kg zugenommen. Wie hoch schätzt ihr den KFA in etwa?

...zur Frage

Wie viel Liter sollte ein Rucksack für 9 Monate Work and Travel haben?

Ich fliege im Oktober für 9 Monate nach Neuseeland. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack. Meine Frage an euch ist deswegen, wie groß er sein sollte? Zu meiner Person. Ich bin 1,80m, männlich und wiege ca 76kg. Treibe viel Sport, deswegen kann ich auch schwere Lasten tragen. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?