Wie traineren wenn man krank ist?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du darfst nicht trainieren, sondern solltest dich schonen. Wenn du jetzt trainierst, nimmst du deinem Körper die Ressourcen die er braucht um die Krankheitserreger zu bekämpfen. Die Folge ist ein schlimmerer Ausbruch der Krankheit und eine zusätzliche Belastung deines Körpers, was u.a. aber nicht ausschließlich zu Herzmuskelproblemen führen kann.

Wenn du also nicht die nächsten 2-4 Wochen flach liegen willst, solltest du jetzt vernünftig sein und nicht trainieren.

Dein Körper zeigt Dir, dass Du angeschlagen bist und momentan eine Pause einlegen solltest.

Dein Immunsystem braucht Ruhe und Schonung, um den Infekt zu bekämpfen, mit Training machst Du Dir keine Freude, der Infekt kann sich weiter ausbreiten und Dich schwächen, dann dauert es umso länger, bis Du wieder gesund wirst.

Sport sollte immer bei Erkältungen und Infekten pausiert werden, um keine Herzbeutelentzündung zu riskieren.

Du kannst das schon wieder aufholen. Ruhe Dich aus, tu Dir was Gutes, umso schneller bist Du wieder fit. Iss Obst, trinke genügend, auch warmen Tee und versuch einfach zu regenerieren.

Wünsche Dir eine rasche Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

"Wie trainieren, wenn man krank ist?"

Wenn man krank ist,

mein lieber ShowRunner,

dann lässt man das Trainieren ganz schön bleiben! Auch wenn man bereits das Gefühl hat, krank zu werden und vor allem, wenn der Körper einem, wie in Deinem Fall, eindeutige Signale in Form einer extremen Müdigkeit sendet, die ihn Körper auffordern, kürzer zu treten und sich auf die kommende Krankheit einzustellen!

Denn wenn Du das n i c h t tust, lieber ShowRunner, wenn Du gegen Deinen Körper arbeitest, obwohl Du offensichtlich einer Krankheit entgegen gest, läufst Du Gefahr, dass Du Deinen Körper durch Dein Gewalt-T aining so sehr schädigst, dass Du Dir davon mitunter sogar eine schllimme Herzbeutelentzündung einheimst, sodass die Funktionsfähigkeit Deines Herzens dauerhaft für den Rest Deines Lebens geschädigt ist!

Ich trainiere schon mein Leben lang und war u.a. auch mit einem Marathonläufer verheiratet, der sich seine Bestzeit über die 42,195 km von 2:38 h durch hartes Training erarbeitete! Doch wenn er krank war, dann war er krank! Und er hörte auf seinen Körper und war deshalb so gut wie immer kerngesund!

Und ich als Hobbyläuferin ebenso! Heute kann ich aufgrund einer schweren Sprunggelenksfraktur zwar nicht mehr laufen, dafür betreibe ich aber ein gezieltes Nordic-Walking-Ausdauertraining mit 16 km pro Trainingstag, das ebenso anspruchsvoll ist. Auch ich bin kerngesund, doch wenn ich jemals krank werden sollte, gilt für mich dasselbe: STOPP! Solange, bis ich wieder vollkommen genesen bin!

Dasselbe gilt für Dich, lieber SowRunner! STOPP Deinem Training! Werde erst wieder mal vollkommen gesund und dann beginnst Du wieder vorsichtig mit Deinem Training - und nicht wie ein Weltmeister, sonst liegst Du sofort wieder flach!

Beste Genesung, lieber ShowRunner und alles Gute!

Und sei gewiss: "Alles wird gut!"

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe im Jahr ca. 2 500 km durch Nordic-Walking im Wald

Gar nichts....trainiere wenn Du wieder richtig fit bis.