Wie tippt ihr als Programmierer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

freestyle (eigene Methode) 82%
10 Zehnfingerstyle 18%
anderer Bekannter Stil (gibt es überhaupt noch welche?) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
freestyle (eigene Methode)

Aber ich versuche momentan auf das 10-Finger-System umzusteigen, da es denke ich deutlich schneller ist.

Mit rechts-lastigen Wörtern wie "know" oder "pull" habe ich aber noch große Probleme, da meine rechte Hand eine sehr schlechte Feinmotorik hat, da ich sie in der "Freestyle"-Methode ziemlich vernachlässigt hatte.

urannoying
Fragesteller

Auch beim programmieren?

MrAmazing2  16.03.2024, 23:28
@urannoying

Na klar, da schreibt man ja auch Wörter.
Und ich benutze zum Programmieren eine Englische Tastatur, da sind ; " [ und { im 10-Finger-System sehr einfach zu erreichen.

Palladin007  16.03.2024, 23:42

Wieso hast Du denn deine rechte Hand vernachlässigt? Ich nutze beim Freestyle-Mode beide Hände relativ gleichmäßig.

Und ich hab über das 10 -Finger-System gehört, dass es sich eigentlich nur bei Fließtexten wirklich bewehren kann, für sowas wie das Programmieren sind die Zeichen-Kombinationen und Worte-Kombinationen zu ungewöhlich. Selber ausprobiert habe ich es aber nie.

MrAmazing2  17.03.2024, 03:30
@Palladin007

Mir fiel es mit der rechten Hand eben deutlich einfacher (und es ging somit auch deutlich schneller), nur mit Zeige- und Mittelfinger zu tippen, daher habe ich es mir so angewöhnt.

Hmm, also bei der deutschen Tastatur hast du sicherlich recht, so wie man da im 10-Finger-System seine Finger verbiegen muss um { [ ( " ; usw. zu schreiben... Aber im englischen ist es denke ich tatsächlich mit 10-Finger-System schneller, da sind diese Tasten super leicht zu erreichen, und Variablennamen usw. sind ja auch nur englische Begriffe, dort dürfte sich nicht viel unterscheiden.

Palladin007  17.03.2024, 10:37
@MrAmazing2

Ich hab anfangs auch nur mit dem ein/zwei Fingern getippt, aber daraus wurden dann irgendwann beide Hände :D Vermutlich hängt das auch damit zusammen, dass ich immer wieder das blind Schreiben geübt habe, da kommt man mit nur zwei Fingern nicht weit.

Zur englischen Tastatur kann ich nichts sagen, aber möglich wär's. Da sind die häufigsten Zeichen ja dort, wo wir unsere Umlaute haben, soweit ich weiß?

MrAmazing2  17.03.2024, 15:16
@Palladin007

Blind schreiben muss man üben? Ich glaub ich konnte das nach zwei Wochen einfach automatisch xD

da kommt man mit nur zwei Fingern nicht weit

Also ich komm bei Low-Profile-Tastaturen auf 95 WPM, bei mechanischen mit großen Tasten auf 80 WPM. "Nicht weit kommen" würd ich das jetzt nicht nennen, is eigentlich schon beachtlich, was man (blind) mit 2 Fingern schaffen kann.
(To be fair, bei meiner Linken Hand verwende ich alle 5 Finger - Beide Hände nur 2 Finger wäre vermutlich deutlich langsamer.) (Der Unterschied zwischen Low- und High-Profile kommt denke ich daher, dass ich die zwei Finger bei Low-Profile einfach über die Tasten gleiten lassen kann - bei High Profile muss ich sie erstmal anheben)

Ich möchte die 100 WPM knacken, daher lerne ich jetzt das 10-Finger-System. Eine Arbeitskollegin von mir kann so schnell schreiben wie sie redet, das hat mich etwas motiviert :D

Und ja genau, die Zeichen sind da wo wir die Umlaute haben. Also halt (für Menschen mit guter Feinmotorik, unlike me) super easy zu tippen, einfach mit dem kleinen Finger.

freestyle (eigene Methode)

Seit ich Tippen kann.
Ich nutze auch mehrere Finger von beiden Händen. Wie viele gleichzeitig weiß ich nicht, wenn ich darauf achte, dann vertippe ich mich :D
Der Aussage von Kollegen/Freunden nach zur urteilen bin ich dabei auch ungewöhnlich schnell, also vermutlich nicht viel langsamer, als mit dem 10-Finger-System.

Nach allem, was ich über das 10-Finger-System weiß, ist das aber auch gut so. Das 10-Finger-System ist super zum Schreiben von Fließtexten, sobald man aber häufig Sonderzeichen braucht oder verhältnismäßig wenig "normale" Worte benutzt, verrenkt man sich auf Dauer die Finger.

Wie lange: Kein Plan, 15 Jahre bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

urannoying
Fragesteller

Fühl ich

sobald man aber häufig Sonderzeichen braucht oder verhältnismäßig wenig "normale" Worte benutzt, verrenkt man sich auf Dauer die Finger.

Fühl ich

wenn ich darauf achte, dann vertippe ich mich

freestyle (eigene Methode)

Hi

Ja - freestyle trifft es ganz gut. Nie 10-Finger gelernt, aber immer feste am Programmieren (auch wenn es heute coden heißt).

Bin jetzt 62 und mache es seit 1985 - das ist ne lange Zeit.

freestyle (eigene Methode)

Joa, bei mir haben sich meine Finger schon zu sehr an meine Methode gewöhnt, was neues zu lernen lohnt sich nicht und so langsam bin ich auch nicht.

Alter: 14 seit wann?: seit 5 Jahren, also seit dem ich 9 bin

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

urannoying
Fragesteller

Was kannst du denn alles bzw was hast du gemacht?

WeissBrot965  16.03.2024, 23:41
@urannoying

Derzeit programmiere ich an meinem package / framework, welches die Entwicklung für Webspiele um einiges einfacher macht. Hier kannst du es dir downloaden: https://webgamesetup.netlify.app/ Im Changelog siehst du auch was ich alles im Verlauf hinzugefügt habe.

Mit diesem package entwickel ich auch parallel noch ein mobilegame, welches ich allerdings noch nicht zum release angeboten habe.

Sonst hab ich die letzten 5 Jahre nicht viel mehr gemacht. Meiste Zeit nur gelerntes in kleineren Projekten angewandt, dann mal hier und da damit beschäftigt etc.

Diese zwei großen Projekte hab ich erst vor kurzem mit meinem großen Wissen von javascript angefangen.

freestyle (eigene Methode)

Ich hatte Mal einen Workshop zum 10-Finger-schreiben gemacht, aber das war total unintuitiv. Ich schreibe zwar mit 8 bis 10 Fingern, aber nicht nach dem eigentlichen System.