Wie tief müssen Leitpfosten in der Erde stecken?

4 Antworten

Also normale eingrab leitpfosten müssen so um die 1,20-1,30 m aus der Erde ragen. Abscher-leitpfosten* befinden sich schon in der vorgegebenen höhe.

*Google das :)

In der Regel ist ein solcher Pfosten 1,60 m lang, und sind laut Regelwerk der StVO 1.020 mm (tiefste Stelle des Kopfes) hoch aus dem Boden schauend. Aber teilweise sind die Pfosten z.B. gekürzt, da vielleicht ein Hindernis unten ein tieferes Eingraben erlaubt.

Das heißt, die stehen etwa 60 cm tief im Boden.

ich denke mal so 30 cm

HubertusKW  23.04.2013, 10:41

gut geraten, aber FALSCH

Die Leitpfosten ( am Strasenrand) stecken überhaupt nicht der Erde!

Wenn man dagegenfährt,, löst sich der oberirdische Pfosten von dem unterirdischen Halter. Er kann dann wieder aufgesteckt werden.

maddin159
Fragesteller

Wenn man gegenfährt und man richtet ihn wieder auf, besteht eine gefährdung?

crazyrat  11.04.2013, 19:30
@maddin159

Nein.

Innen drin ist ein runder Pastikkern, der dann gegen neues Aufstellen verhindert. Der Pfosten ist dann schrottreif und muss ausgetauscht werden.

Heute dürfen keine Holzkerne mehr verwendet werden, da diese eine Gefahr darstellen können. Und deswegen sind die laut der StVO inzwischen verboten.

Bei einem Holzkern könnte der Posten brechen und dann den Fahrer des Fahrzeuges gefährden. Bei Kunststoff ist ein direktes Brechen beim Aufprall so gut wie ausgeschlossen.

Schau mal hier, auch wenn hier noch die Holzpfosten angeboten werden.

http://www.gubela.de/online_katalog/leitpfosten_gubela_01.htm

crazyrat  11.04.2013, 19:26

Das ist teilweise richtig. Die meisten Pfosten sind wirklich im Boden versenkt, nur ein kleiner Teil ist mit einer Bodenplatte versehen und knickt dann um.

Da bist Du leider falsch informiert. Ich arbeite in dem Bereich und auch mit solchen Pfosten.

maddin159
Fragesteller
@crazyrat

Ab welcher tiefe koennen sie nichtmehr umfallen wenn erde drumzu ist?