Sollen 16 Jährige bereits Begleitendes Fahren ab 16 machen dürfen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Egal 0%

4 Antworten

Nein

Mit 15 hat man einfach noch nicht genug Verantwortungsbewusstsein für sowas. Außerdem müsste man dann 3 Jahre begleitetes fahren machen das Ziel ist es doch selbstständig zu werden

Nein

Mit 21 wäre das richtige Alter, mit 15 ist man ja noch fast ein Kind!

Nein

Viele wären einfach noch nicht bereit dafür

Nein

15 ist deutlich zu früh. Ich habe selbst meinen Führerschein in Canada gemacht. In meiner Provinz durfte man ab 15 begleitet fahren und frühestens ab 16 dann alleine. Allerdings mit Verkehrsbedingungen, die absolut nicht mit denen hierzulange vergleichbar waren. Und man hat einen deutlichen Unterschied gemerkt zwischen den 15 jährigen und uns älteren, die ca 17 waren.

Hierzulange gibt es zumindest zur Schule normalerweise  Verkehrsanbindung, selbst auf Dörfern. Das gab es dort z.B. ab der Highschool nicht mehr. Dort gab es Schulbusse nur noch für die Leute auf den Farmen und jeder der im Ort wohnte, musste schauen wie er zur Schule kommt. (Gar kein ÖPNV! Trotz Einwohnerzahl um die 10.000)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.