Wie tief dürfen fliesenfugen sein?

Anbei ein Bild meiner Fugen.

Sind diese zu tief?

2 Antworten

Die Tiefe kann sein Fliesenstärke plus Höhe Kleber. 3mm sollten aber reichen. Das was du meinst ist wohl eher die Breite. Die kann je nach Fliessengrösse von fast 0 bis ca 5mm betragen. Kleine Fließen schmale Fuge, große Fliesse größere Fuge. Auch abhängig von der Massigkeit und Kantengestaltung. So würde ich das machen. Deine Bilder? Das hat einer ohne Ahnung gemacht.

MojoJojo786
Fragesteller

Ich meine nicht die Breite, hier wollte ich 1 mm. Aber ist die Fuge zu tief. Also zu tief ausgewaschen und dann das Folgen haben?

Nitram  10.03.2021, 17:00
@MojoJojo786

Hallo, soviel ich weis gibt es für die Tiefe keine Vorgaben aber die auf den Bildern finde ich schon etwas zu tief. Es bleibt halt viel Schutz in den Fugen zurück und die Gefahr des Abstoßends der Fliesenränder ist etwas höher als wenn die Fugentiefe nicht so groß ist.

martinreschke  10.03.2021, 17:04
@Nitram

na da habe ich wohl eher vom Fugenaufbau gesprochen und nicht von der Gestaltung. Mein letzter Satz bleibt da auch gültig.

MojoJojo786
Fragesteller

Bitte auch um Erklärung warum es jemand ohne Ahnung gemacht hat. Danke

Themen? Politik ???

Philosophie ??

Hast Du sie noch alle ??

MojoJojo786
Fragesteller

Bitte um Entschuldigung. Das war hier bisher meine erste Frage, weiß nicht wie ich das angegeben habe. Nun müsste es weg sein oder?