Wie ticken Männer ab 30/34?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Aber ganz ehrlich in der heuteigen F+ Beziehungszeit sind sehr viele Männer (und Frauen) völlig Beziehungsgeschädigt.

Keine Ahnung ob ihr besprochen habt, um was es ich für eine Beziehung handeln sollte. Klar ist, er ist alles andere als verliebt, Tönt eher nach Zwischenlösung für guten Sex, vielleicht auch eine von vielen.

Erfahrene Männer, die feste Partnerschaften hinter sich haben, wissen genau wie sich ein Partner zu verhalten hat und spult das Programm auch ohne Gefühle ab.

Wer aber verliebt ist, kann nicht vom anderen lassen. Vielleicht kommt das noch, vermutlich aber eher nicht.

Ich würde ich vermehrt umwerben lassen und weniger leicht und sicher zu haben sein. Wenn du ihm wirklich wichtig bist, soll er sich Mühe geben. Und den Sex ganz weg lassen. Also nicht erpressen mit Sex, sondern Mal schauen ob abseits davon Substanz ist. Für mich gehört Sex in eine Feste Beziehung oder aber in eine so deklarierte Sexbeziehung oder eine kurze heisse Affaire ohne Zukunft.

Und nicht in die Kennen lern und verlieb Phase. Ganz einfach, weil es Gefühle (bei der Frau) bindet, auch bei einem echt verleibten Mann und sehr schmerzhaft ist, dann klar zu denken und wieder los zu kommen.

Viele Männer nutzen diese Verliebtheits- und Hoffnungsphase schamlos für Sex aus solange es eben geht.

Natürlich kann man trotzdem aus Spass Sex haben, aber man muss sich immer bewusst dabei sein zu Beginn, dass es NUR das ist und sich nichts vormachen. Ich denke 70% der Fälle würden dann Frauen gar keinen Sex mit dem Date haben, sie tun es unter Vorspiegelung von Hoffnung , falscher Tatsachen und um sich nichts zu verbauen. Was völliger Unsinn ist. Ein ernsthaft interessierter, guter Mann wird ein Werbephase nicht abschrecken sondern anspornen, denn Konkurrenz belebt das "Geschäft" und steigert den Wert.

Kurz gesagt, mach es ihm nicht mehr so einfach. Verzichte auf Sex und schau was bleibt. Bleib vorläufig auf der kollegialen Ebene, denn eine feste Beziehung ist es nicht, wenn man seine Gefühle und sein Investment betrachtet.

Oder aber es ist es für ihn und dann stellt sich die Frage, ob du mit so wenig zufrieden sein wirst auf Dauer. Auch in diesem Fall muss du ihn JETZT dazu bringen, mehr zu investieren, damit sich was ändert.

Erfahrungsgemäss sind solche Beziehungen, wo man keine Zeit füreinander findet eher eine Art feste Partnerschaft mit Sex ohne (grosse) Liebe. Einfach weils bequem ist und einfacher, wie alleine. Gerade Männer suchen sich immer noch gerne eine Ehefrau für Sex und Service, um dann hintenrum ein Singleleben zu leben. So haben sie es auch oft vorgelebt bekommen und kennen ev. noch keine Liebe. Auch ältere nicht. Schon getroffen, oft.

abjlheroiagnb
Fragesteller

Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort :-)
Er ist seit 2 Jahren Single und seine letzte Beziehung ging ca. 1,5 Jahre lang.
Wie schon gesagt, ist es ja völlig klar das man nicht nach 2 Monaten Kennenlernen gleich sein komplettes Leben umwirft und den anderen zum Mittelpunkt macht. Das tu ich auch nicht.
Er ist anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend gewesen und es hat wirklich mehrere Treffen gebraucht bis man gemerkt hat, dass er auftaut. Ich kannte das bisher auch noch gar nicht, dass ein Mann keinerlei Anstalten gemacht hat mich zu küssen oder zu berühren. Das 3Date war bei mir Zuhause, Film schauen. Da war außer einer Umarmung zur Begrüßung und zum Abschied keinerlei Körperkontakt. (ehrlicherweise ging ich davon aus, dass er schon mal etwas versuchen würde - ich war sehr verunsichert und habe mich nicht getraut den ersten Schritt zu machen - niemand wird gerne abgewiesen) So hatte ich anfangs den Eindruck er braucht entweder mehr Zeit oder will das wirklich langsam angehen und nichts direkt überstürzen.
- Welche Art von Beziehung das ist / werden soll haben wir noch nicht besprochen. "Dieses Gespräch" würde ich gerne mit ihm führen um am Ende auch Klarheit zu bekommen in welche Richtung das laufen kann / soll.. nur eben persönlich und nicht über das Handy. Eine Sex-Beziehung oder nur eine Affäre kommt für mich mit ihm nicht in Frage... da gibt es tatsächlich bessere / befriedigende Partner. (auch wenn das jetzt hart klingt, aber der Knaller war das bisher ja nicht)
Mehr Zeit füreinander, um sich zu sehen, würde man finden. Dafür müsste ich mich und aber auch er einfach ein bisschen an den anderen anpassen / einstellen. Ich wäre auch bereit das zu tun, aber eben noch nicht jetzt. Dafür muss für mich noch etwas Zeit vergehen. Ob er das auch so sieht, ob ihn das nicht stört oder ob er es nicht kapiert, das weiß ich nicht. Ich tu mich schwer solche Dinge anzusprechen ohne das es falsch beim anderen ankommt.
Eine von vielen ... ich weiß es nicht. Dann würden wir uns nicht öffentlich treffen, nicht in die Therme gehen und uns dort küssen. Dann denke ich mir wieder .. der hat so ja schon kaum Zeit, wie soll er da denn noch andere treffen? Aber vielleicht stellt er es auch nur wahnsinnig geschickt an. Ich weiß es nicht.
Wie bekomme ich ihn denn dazu mehr zu investieren, das er sich mehr Mühe gibt? Hast du dafür auch ein paar kleine Tipps?
Ich hab schon so viel schlechte Erfahrung gemacht ... ich möchte eigentlich einfach nur alles richtig machen und genau dann, mach ich aber meistens alles falsch. Deshalb wollte ich hier erstmal Rat holen um dann zu sehen wie ich weitermache oder auch nicht.

Nazgul89  25.05.2022, 11:48
@abjlheroiagnb

Doch die machen das öffentlich, sind unglaublich hemmungslos, selbst verheiratete mit Familie.

Für mich tönt es gemäss dieser Beschreibung aber eher nach gebranntem Kind.

Du musst selber Entscheiden, ob das Tempo für dich so stimmt, mit langsam besser kennen lernen. Oder ob du mehr Druck machen willst und eine (Vor) Entscheidung forcieren. Ob er sich etwas vorstellen will usw. Du kannst aber auch vermehrt das Gespräch Richtung Beziehung, ONS, F+, Heirat, vergangene schlechte Erfahrungen usw bringen und ohne Druck mehr über seine Gefühlswelt und Einstellung, Charakter in Erfahrung bringen. Hilfreich ist alles, wo er sich vermehrt zeigen muss und du auch. ZB etwas mit Freunden etwas unternehmen (hat er Freunde, wie sozial ist er, mögen ihn deine Freunde), Zusammen Mal Sport zu treiben und zu sehen, ob das harmoniert, es Spass macht, man gemeinsame Hobbies finden könnte und dann auch vermehrt in diese Richtung geht. Zb auch Mal ein Weekend was machen mit Übernachtung (was mag er was nicht?).

Traditionell (meine Generation) ist man eben erst Mal nur Kollegen und unternimmt viel (siehe meine Vorschläge) bevor man anfängt ernsthaft über eine echte Beziehung zu Beginnen mit Küssen, betatschen und Sex. In einem zu frühen Stadium und dann Monatelang in etwas unklarem schweben, ist mühsam und man bindet sich ev. sinnlos an jemanden für Monate. Ist man nur Kollegen, kann man mit mehreren Männern parallel fahren und schaut wos am besten passt. Das hat auch den Vorteil begehrenswert zu erscheinen (gibt noch andere), was sich nachhaltig auch nach der Hochzeit noch auswirkt Darum ist es immer gut, wenn ER werben und erobern muss, die Frau anderen wegschnappen gefühlt.

Das Gleiche gilt natürlich auch für ihn. Heisst er muss sich so nicht zu einem frühen Zeitpunkt fest legen und man kann das ganze mit deutlich weiger Druck angehen.

Es sei denn natürlich umarmen, küssen, Sex ist heutzutage so bedeutungslos wie ONS ganz a la Bachelor. Fände ich aber nicht gut. Denn es ermöglicht zu gut den anderen(Meist die Frau) (für Sex, anderes) auszunutzen.

abjlheroiagnb
Fragesteller
@Nazgul89

Das hätte ich so jetzt nicht erwartet, dass sich dann doch so öffentlich und hemmungslos gezeigt wird.

Anfangs fand ich das Tempo wirklich super. Wir haben uns 1x die Woche getroffen manchmal auch 2x in der Woche. (8Dates bisher). Und ich fand es ja auch gar nicht schlimm, dass so lange nichts zwischen uns lief und passiert ist. Wenn ich ehrlich in mich hinein höre, dann bin ich auch nicht wirklich verliebt in ihn. Ja es kribbelt ab und an, ich fühl mich wohl bei / mit ihm, ich verbringe gerne Zeit mit ihm und wie gesagt, ich würde die Treffen gerne etwas erhöhen. Aber alles ohne Druck, entspannt und in einem Tempo das für beide passt. Ich finde es auch schön, dass er sich jeden Tag meldet .. auch das kenne ich so nicht. Was dazu jetzt aber im Widerspruch steht ist, dass es mich fast ein wenig annervt. Letzten Endes ist es ja doch immer das gleiche. Seine Tage laufen immer gleich ab, meine Tage laufen immer gleich ab. Wirklich viel neues können wir uns da gar nicht mitteilen.
Bezüglich seiner Vergangenen Beziehung usw. ist das einzige was ich weiß, das was ich vorhin schon geschrieben habe. Er wollte da auch nicht so wirklich mit der Sprache rausrücken. Meinte er wisse gar nicht mehr so genau wie das dann alles auseinander ging und das sie am Ende eigentlich nur noch an ihm rumgemotzt hat und alles blöd war und fand. Vielleicht kann er noch nicht darüber sprechen weil ihm doch noch etwas vertrauen fehlt ... vielleicht will er es auch nicht. Aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise weiß er es auch wirklich nicht mehr.

Ich würde gerne etwas mehr mit ihm unternehmen, das außerhalb der Wohnung ist. Ich habe dafür auch schon oft verschiedene Dinge vorgeschlagen, finde deine Ideen aus sehr gut... nur ab 18.30 Uhr / 19 .00 Uhr wird das bei uns in der Kleinstadt und am Dorf wirklich richtig richtig schwierig noch irgendwas zu unternehmen... (Ideen hätte ich dennoch einige ... aber ich sehe das für mich nicht ein, warum ich mir denn hier den Kopf zerbrechen muss. - soll der Mann sich doch was überlegen). Freunde hat er, von denen erzählt er auch viel. Auch von seiner Familie. Getroffen habe ich bisher noch niemanden, ob er von mir erzählt weiß ich nicht und auf ein Treffen drängen .. ohje, keine Ahnung.

Bezüglich dem Thema Sex .. haben Männer in diesem Alter wirklich Hemmungen bei einer neuen Frau? Er hatte unwahrscheinliche Startschwierigkeiten .. das hat sich auch alles ganz schön gezogen (ich bin das einfach bisher nicht gewohnt gewesen) - er meinte dann, dass es bei ihm am Anfang immer so sei bis die Hemmungen weg sind und weil das letzte Mal schon so lange her war. Das ganze war dann nachdem das Teil Einsatzbereit war auch echt ziemlich schnell vorbei. Das bringt mich wieder zu dem Punkt, dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass er da jede Woche ne andere im Bett hat .. aber klar, wissen kann man es nie.

ich bin ein großer Freund von offener und ehrlicher Kommunikation, dass weiß er auch. Klar gehe ich bei diesem Thema auch nicht mit gutem Beispiel voran denn ich konnte bisher ja auch nicht den Mut aufbringen mit ihm zu sprechen .. ehrlicherweise dachte ich, er wäre in einem Alter in dem Mann weiß was er will und was nicht, dass man keine Spielchen mehr spielen muss und man ehrlich ansprechen kann was denn Sache ist. (mir fehlt der Mut, zu oft wurde ich enttäuscht, ausgenutzt und abgewiesen .. klar, gerade deshalb wäre es wichtig mal das Gespräch zu suchen um nicht in dieser Unsicherheit zu hängen) - gerade weiß ich nicht was ich tun soll. Was richtig und was falsch ist. Abwarten? Ihm irgendwie deutlich machen das ich das Interesse verliere? - nur wie?

Naja, wenn du dem so ellenlange Texte schreibst, während er am Arbeiten ist, ist es kein Wunder dass er acht Stunden für die Antwort braucht... Davon ab kann man via Ferndiagnose schlecht sagen, was in ihm vorgeht, und das ist unabhängig von seinem Alter und Geschlecht.

abjlheroiagnb
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.
In dem Punkt muss ich dir aber leider widersprechen, denn es ist genau andersrum. Von mir kommen keine ellenlangen Texte. Er ist tatsächlich derjenige der sehr ausführlich antwortet, viel schreibt, erzählt und Fragen stellt. Während er arbeitet, schreibe ich ihm überhaupt nicht.
Ich antworte auf seine Nachricht und schreibe ihm erst dann wieder, wenn von ihm eine Antwort kam. Einen Nachrichtenspam von meiner Seite gibt es nicht.

Männer sind individuelle Lebewesen wie du und ich. Jeder Mensch tickt anders.

Wenn du dich allein an das Beantworten der Nachrichten aufhängst solltest du es besser sein lassen.

Wie du selbst sagtest: du suchst nach dem Haar in der Suppe. Und solche Menschen können keine Beziehung führen, da ist Stress vorprogrammiert.

Ruhig durchatmen und beruhigen. Das ist doch völlig normal das man nicht ständig schreibt. Evtl möchte er sich für deine Nachrichten mehr Zeit nehmen? Ich war bei sowas leider genauso früher nervös wie du. Zum Glück konnte ich das in der Datingphase mit meiner aktuellen Freundin schon viel besser.

Du weisst doch nicht was er bei Facebook macht. Ich öffne Facebook manchmal nur aus Reflex. Facebook und die App nerven vllt mit Pop Ups die er kurz öffnet und wieder schließt.

abjlheroiagnb
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort.
Wie gesagt, ich schreibe auch nicht immer sofort zurück, bei mir dauert das oft auch ein paar Stunden. Gerade wenn ich in der Arbeit bin, die Gaststube voll hockt und ich wirklich im Stress bin. Da kann ich keine Nachrichten beantworten. - das ist ja auch alles gut.
Ich mache das mit der Dating App zum Beispiel genauso wie du mit Facebook. Wegen der Pop-Ups / Benachrichtigung .. .dass die Weg sind und gut ist. Das nervt nämlich auch mich.
Klar hast du recht, ich weiß nicht was er da macht / treibt. Geht mich ja auch eigentlich gar nichts an ... seine Gedanken macht man sich trotzdem. Gerade wenn man in der Vergangenheit schon einiges an scheiße durchhat. Ich weiß das es nicht richtig ist und auch nichts bringt ... es is nur so verdammt schwer das ab zustellen.

Sampo520  25.05.2022, 11:10
@abjlheroiagnb

Ich weiss wie schwer das ist... Aber ich habe gelernt das man sonst Leute schnell vergraulen kann. Irgendwann muss man es einfach lernen :/

abjlheroiagnb
Fragesteller
@Sampo520

ihm gegenüber habe ich mir was das angeht bisher nichts anmerken lassen und auch nichts angesprochen. Da werde ich mich hüten irgendwas zu ihm zu sagen. Das ist alles gerade einfach nur in meinem Kopf. Aber auch schon mal ein Fortschritt für mich persönlich, bei ihm da gerade kein Fass auf zumachen und ein Drama los zutreten. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon oft anders gemacht.