Wie teuer ist es einen octopus zu halten?

4 Antworten

Nebenbei bemerkt:

Das Photo zeigt die beginnende Seneszenz, also die Phase am Ende des Lebens wo die Tiere ganz grausam und plötzlich hinfällig werden. Das ist wirklich eklig zuzusehen- und oft werden die kleineren Oktopoden nicht mal 1 Jahr alt im Aquarium weil man weiß ja nie so genah wie alt sie schon sind wenn man sie bekommt.

Für die Anschaffung würde ich schon ab 1.000 Eur Minimum rechnen gemäß den Fall man bekommt ein gebrauchtes Becken. Ansonsten kann man mindestens 2.200-10.000 Eur alleine für das Aquarium rechnen (je nachdem was man selber auch für Ansprüche hat). Was man dann ja auch noch einrichten muss mit Lebendgestein usw. Ab 1.000 Liter geht es los, da es dazu Ausbruchskünstler sind die nahezu sich überall durchquetschen können, kann es von Nöten sein das man die Abdeckung des Beckens komplett umbauen und sichern muss. Je nach Art kann es zudem Überlebenswichtig sein wichtige Notfallnummer zu haben oder evtl sogar Gegengift 😅 einige sind nämlich mehr als giftig. Da es Raubtiere sind brauchen die ein Einzelbecken also ein Tier pro Becken. Die Begleitfauna wird dabei komplett weggefressen, so das ein zweites Becken für die Futternachzucht empfehlenswert wird. Zum füttern kann man nur Besteck also eine lange Pinzette nutzen um nicht selber attackiert zu werden und danach im Krankenhaus zu landen. Ein Octopus Becken ist bis auf den Octopus also kein Hingucker, da eben das meiste verspeist wird darin.

Die Anschaffung ist da halt das teuerste, wogegen die Stromkosten für ein 1.000 l Meerwasserbecken und Kosten für die Wasseraufbereitung da kaum noch ins Gewicht fallen, das dürften aufgrund der Technik ca 1.000 Eur im Jahr mehr sein was du für den Strom hinblättern musst.

Und nicht zuletzt sind das halt eher Tiere für Freaks die seit Jahrzehnten Meerwasserbecken haben und keine Kosten scheuen als auch das Know-how haben mit so gefährlichen Tieren umzugehen und vor allem Erfahrung haben im Meerwasserbereich. Einfach Aquarium aufstellen, Wasser und Tiere rein funktioniert da schonmal nicht, man muss in der Lage sein ein autarkes Biotop zu erschaffen und am Leben zu erhalten, mit Tieren die da die Begleitfauna fressen ist das nochmal doppelt so schwer.

Meerwasser Aquarien sind in der Haltung sehr kompliziert, also überlege es dir 2x ob du dir so eine Arbeit machen möchtest.

Natürlich braucht der Octopus auch viel Platz, verdammt viel Platz. Also eine standart Aquarium Größe, ist nicht geeignet. Dazu muss du ihn alleine halten und die brechen wirklich überall aus, also nicht ganz so schlau ihn halten zu wollen.

Im Internet habe ich gelesen das einige Leute eher kleinere Arten von Sepien halten. Sollen sogar noch schlauer sein als der Octo. Genauere Infos zu Octos privat, kann ich leider auch nicht geben.

Ichbinsmischa  04.01.2019, 15:17

Und nicht vergessen, ganze Aufkommen für das Tier, das 1-2 Jahre lebt.

Amandan  04.01.2019, 15:19
@Ichbinsmischa

das sowieso, ein Tier zu halten bedeutet Verantwortung. Aber da die Haltung anscheinend eh verboten ist in Deutschland, spielt das Thema ja eh keine Rolle mehr.

Ungefähr 2 Jahre, bei guter Führung kommst du früher raus. Die sind geschützt nach dem Washingtoner Artenschutz abkommen.