Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel ein Yorkshire Terrier kostet kann ich dir nicht sagen. Finde es generell schwer jetzt hier genaue Kosten zu nennen. Bei Futter gibt es von billigen bis sehr teurem Futter alles. Dann kommt es ja auch darauf an was er lieber mag und ob Allergien eine Rolle spielen. Unser hat 25 Kilo gewogen und hatte einen 12 Kilo Sack Trockenfutter alle zwei - drei Monate bekommen für 35 Euro (er war sehr sparsam mit Essen) Genau das Gleiche wie bei einer Versicherung und Tierarzt. Wir hatten für unseren Hund eine sehr teure Versicherung ( knapp 100 Euro im Monat), weil er einen Jagdtrieb hatte und auch gerne mal anfällig für Krankheiten war. Deshalb wollten wir alles abgesichert haben. Dafür haben wir 95 % des Geldes vom Tierarzt wiederbekommen. Gibt aber auch schon Versicherungen für 10 Euro im Monat. Der Tierarzt war auch doppelt so teuer wie ein normaler Tierarzt (er hatte sich dort am wohlsten gefühlt, was uns sehr wichtig war). Wir waren aber auch schon vorher bei einem Dorftierarzt, wo man so gut wie garnichts bezahlt hat. Und dann noch Leckereien, Spielzeug/Intelligenzspiele, Geschirr, Leinen.. klar braucht man nicht unbedingt jeden Monat neu holen, aber da kommen auch nochmal Kosten dazu 😅 und Hundesteuer alle 3 Monate ca. 30 Euro

Einen Yorkie findest Du wohl eher nicht im Tierheim, sondern nur bei einem seriösen Züchter. Da kostet der mehr als 1000 Euro nur in der Anschaffung.

Gutes Futter kostet im Monat mindestens 30 Euro für einen so kleinen Hund.

Die Tierarztkosten sind im vergangenen November deutlich in die Höhe gegangen. Je nach dem, was der Hund hat, kann das durchaus teuer werden.

Hinzu kommen Tierhalterhaftpflichtversicherung, ggf. Kranken-/Op-Versicherung, Hundesteuer und Zubehör, das auch ab und an erneuert oder nachgekauft werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Man kauft im Tierheim keine Hunde. Die Vermittlungsgebühr mag bei 300 Euro liegen.

Ich würde jeden Monat mindestens 100 Euro auf ein separates Konto legen für anfallende Tierarztkosten. Futter würde ich mal mit ca. 80 Euro im Monat rechnen und Versicherung kostet nicht so viel. Haftpflicht ein paar Euro, nicht der Rede wert. Etwas teurer wäre eine Kraken- oder Op-Kostenversicherung, aber jetzt auch nicht weltbewegend. Da könnte ich jetzt aber keine Zahlen nennen. Ich schätze maximal 100 Euro im Jahr.

JustASingle  08.03.2023, 20:37

100€/Jahr für Kranken- und/oder OP-Versicherung? Das wäre ja schön ... Ich zahle 54€/Monat für beides zusammen.

JustASingle  08.03.2023, 21:03
@SweetKitty36849

Ich werde nicht wechseln. Meine Hündin ist chronisch krank und keine Versicherung zahlt für etwas, was schon vor dem Abschluss bekannt ist. Bei meiner jetzigen Versicherung war es bei Abschluss nicht bekannt und so werden diese Kosten zumindest zu 60% seitens der Versicherung übernommen.

SweetKitty36849  08.03.2023, 22:42
@JustASingle

Ist ja gut. 🤷‍♀️

Ich wollte auch nur sagen, dass ich mit maximal 100 Euro im Jahr schon ganz richtig lag.

SweetKitty36849  08.03.2023, 22:46
@JustASingle

Kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Dazu müsste man ja ein Angebot anfordern mit den genauen Daten des Hundes.