Wie teuer Autoversicherung bei hohem Ps Wert?

4 Antworten

Die Kfz-Versicherungsprämie richtet sich schon seit 30 Jahren nicht mehr nach der PS-Zahl, sondern in erster Linie nach den Typklassen des Autos:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
wie hoch die Versicherung ist liegt doch an dem Ps wert

Nein.

kostet die Versicherung dann 3 mal so viel im Monat

Es gibt keinen Zusammenhang zur Prämie. 3 bis 5 mal so viel dürfte trotzdem realistisch sein. Eine Kasko kriegst du eventuell überhaupt nicht.

Von Experte siola55 bestätigt
wie hoch die Versicherung ist liegt doch an dem Ps wert,

Nein.

Unter anderem bestimmen die Typ- und Regionalklassen die Prämienhöhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Benutz von einfach Versicherungsvergleichsseiten bzw. die Rechner der jew. Versicherungen. Z. T. sind schwach motorisierte Autos sogar teurer als stärker motorisierte, wenn diese recht stark von Leuten mit wenig aktuellerer Fahrerfahrung gefahren werden (und die stärker motorisierten eher von Leuten mit mehr aktuellerer Fahrerfahrung). Ugs. Hausfrauen-/Rentner-/Fahranfänger-Fahrzeuge.

notting

Woher ich das weiß:Hobby