Wie tesete ich ob da Strom drauf ist?

9 Antworten

am einfachsten mit einem Duspol, dazu muss die Sicherung drinne sein und der Schalter auf Ein

Also irgendeine Sicherung muss ja auch für den Kreis der zweiten Lampe da sein. ist das auch ne Deckenlampe könnte das sehr wahrscheinlich der selbe sein, es sei denn, es waren mal 2 Zimmer.

Teste noch mal alle durch, irgendeine Sicherung muss es ja sein.

Letzte Lösung: Hauptschalter aus, dann sollte der Strom im ganzen Haus / der ganzen Wohnung weg sein und dann beeilen (damit die Gefriertruhe nicht zu doll antaut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  10.02.2021, 11:55

... damit die Gefriertruhe nicht zu doll abtaut... Wow; man muß schon ein auffällig großes Rindvieh sein, wenn man zum Anschluß einer Lampe länger wie 48h braucht!

Fabian67  10.02.2021, 15:52
@Gluglu

wir sind hier im Internet. da gehe ich grundlegend generell davon aus, dass die Leute sich nicht mal ihre schuhe selbst zubinden können ;)

Mit einem Spannungsprüfer. (Ob zweipoliger Spannungsprüfer wie Duspol oder einfacher Phasenprüfer ist zunächst egal. Phasenprüfer kann aber unter Umständen auch mal falsches Ergebnis liefern) Es gibt tatsächlich keinen sicheren anderen Weg. Du solltest ja auch keine Lampe, etc... anschließen, wenn du dir nicht sicher bist, dass kein Strom drauf ist. Du könntest zwar etwas dran halten und aufpassen... aber wenn du es aus versehen berührst würdest du halt einen Schlag bekommen und das wäre zumindest sehr unangenehm. Also nicht wirklich empfehlenswert.

Eigentlich sollten die Sicherungen alles aus machen, aber wenn noch eine andere Lampe leuchtet, kann das auch irgendeine alte/nicht ordentliche Verdrahtung sein...

Blume8576  10.02.2021, 06:30

Bei Elektriker ist der Phasenprüfer verboten. ....

Du testest das mit einem zweipoligen Spannungsprüfer; zur Not geht auch ein Phasenprüfer... allerdings solltest Du die Funktion des Phasenprüfers vorher an einer in der Nähe der Lampe befindlichen UND noch eingeschalteten Steckdose prüfen!

Mfg

Ohne einen Phasenprüfer würde ich nicht an Kabeln arbeiten! Vorallem nicht an Hausinstallationen.

Besorg dir z.B bei MediaMarkt einen Phasenprüfer und mach erst dann weiter!

Alles andere wäre Lebensgefährlich!

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Kosten nur 1-2 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)
 - (Computer, Technik, Technologie)
Akuma463  09.02.2021, 13:21

Dann doch lieber mein Fluke xD

Gho5txx  09.02.2021, 13:22
@Akuma463

Was Profi Ausrüstung ist und sich nicht jeder Leisten kann :)

Akuma463  09.02.2021, 13:23
@Gho5txx

Auch wieder wahr ^^ Aber Phasenprüfer sind bei Laien halt auch nicht unbedingt sicher wie ich schon mal feststellen musste.

Gho5txx  09.02.2021, 13:24
@Akuma463

Bei Laien ist auch der Top Fluke nicht sicher.
Eine Elektrotechnik Ausbildung macht man ja nicht umsonst. Aber immerhin ists mit Phasenprüfer besser als ohne.

Blume8576  10.02.2021, 06:32

Diese dinger sind fûr Elektriker verboten. .....