Wie teilt man seinem Mitbewohner höflich mit, das er seinen Scheiß wegputzen soll?

4 Antworten

Ich würde die Freundlichkeit einfach mal außen vor lassen und ein ernstes Gespräch suchen.

Holt euch 1-2 Leute dazu, wenn ihr solche Angst habt und sprecht es dann an. Sollte sich nichts ändern, bleibt immer noch die Beschwerde beim Vermieter.

Ihn rauszuekeln ist natürlich nicht das netteste Verhalten, aber wenn es für euch alle ansonsten unerträglich wird, würde ich diese Option vielleicht auch mal in Betracht ziehen.

Ihr müsst da auch keinen körperlichen Einsatz zeigen!

Wer ist für die Vermietung zuständig? Derjenige schreibt die Kündigung und dann seid Ihr diesen Bewohner los.

Zu dritt die Augen und Ohren offenhalten (mit Hilfe all euren Bekannten/ Kollegen/ Freunden/ Familien) um eine neue WG-taugliche Unterkunft für euch drei zu finden.

Nebenbei mit dem Vermieter sprechen. Darüber informieren wer von euch der Hauptmieter ist, oder ob von Beginn an die WG zusammengewürfelt wurde weil der Vermieter jedes Zimmer einzeln vermietete (gibts ja auch). Schauen das ihr aus dem Mietvertrag aussteigen könnt so bald es geht und ihr dann schon in relativ nahem Zeitabstand eine neue Bleibe habt zu dritt.

Im Normalfall würde es reichen, wenn man gemeinsam als geschlossene Front auftritt und handelt. Ein einzelner kann leicht eingeschüchtert werden, aber drei gleichzeitig? Das haut so leicht nicht hin.

Oh und da ihr Angst um euer Wohlergehen habt, Angst habt das er übergriffig werden könnte bei Konfrontation - das sollte auch beim Gespräch mit dem Vermieter genannt werden. Denn so etwas ist keine tragbare Lebenssituation

  1. Wenn dem Vermieter das nicht egal ist, könnt ihr ihn einschalten und bitten, Eure Wohnungsordnung "Putzplan" zu unterstützen.
  2. ausziehen - eine neue eigene WG gründen