Wie stoppe ich mich, meinen Spliss auszuzupfen?

2 Antworten

Trage immer einen kleinen Knetball bei dir. Oder Knete.

Jedesmal wenn du wieder unruhig wirst, nimm den Ball sofort in deine Hände und knete ihn bis der Anfall vorbei ist.

Es gilt Alternativen zu finden, die sofort greifbar sind. Kann auch Kaugummi sein, ein kl Geduldsspiel oder nur eine Perlenkette die du in die Hände nimmst.

Wichtig ist, das du keine Hand mehr frei hast um an dir Zerstörung zu betreiben.

Wenn andere fragen was du tust, erkläre, du willst gerade deine Tics bekämpfen.

Das bringt dir Respekt ein.

mary1204 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:19

Oh, das ist eine sehr gute Idee.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich weiß gar nicht, warum mir das nie eingefallen ist.

Exitussi  17.10.2024, 16:20
@mary1204

manchmal ist man selber blind für eigene Lösungen. Geht mir bei mir auch immer so. Viiiiel Glück, du schaffst das!!!

Das klingt schon bedenklich und ungesund. Wenn du es so gar nicht lassen kannst, solltest du dir da therapeutische Hilfe suchen.

mary1204 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:15

Ich weiß nicht, irgendwie hört sich das ein bisschen zu dramatisch/drastisch an. Ich wüsste gar nicht, wie ich das beschreiben sollte…

Nussbecher  17.10.2024, 16:16
@mary1204

Dein Verhalten ist Selbstverletzung. Selbst wenn dir der Spliss nicht passt, dann könntest du das Haar rausschneiden. Wenn du reißt, dann schadest du dir und deiner Kopfhaut.

mary1204 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:24
@Nussbecher

Oh, wirklich? Ich dachte Selbstverletzung wäre erst dann, wenn man körperliche Schmerzen verursachen möchte.