Wie stimme ich meine Gitarre mit dem Stimmgerät "KORG GA1 Solo Tuner (Guitar/Bass)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also mehr, als in der Bedienungsanleitung zu diesem Gerät steht, brauchst wirklich nicht:

http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/GA1_Handbuch.pdf

Mit der G/B-Taste stellst Du ein, ob Du einen Bass oder eine Gitarre stimmen möchtest.

Um sicher zu gehen, daß Du die richtige Saite auch richtig stimmst, höre Dir zuerst mal die Referenztöne an (Sound-Modus) und stimme die Gitte danach. B7 ignorieren, der Ton ist für 7-Saitige. Die Saitenfolge auf Deiner 6-saitigen ist E6,A5,D4,G3,B2,E1. Für B2 könnte auch H2 stehen...

Anschließend kannst Du die Gitte noch mit dem "Meter-Modus" prüfen, wenn Du ganz sicher sein willst.

Aber das Hören wirst schon noch lernen - stay in tune ;)

Suizidiana
Fragesteller

Danke, das mit dem B2 dachte ich ist falsch, weil es ja heißt "Eine alte dame geht heute einkaufen".

pflvb  14.05.2011, 14:03
@Suizidiana

die Deutschen waren schon immer "was besseres".

International ist "unser H" das B

und "unser B" das Bb oder auch B flat

daher auch "eine alte dame ging brot essen"

Gitarre anschliessen dann schauen ist dir Grüne Led an wenn nicht stimmt das nicht welche Rote ist an warscheinlich die Linke dann die Seite Hochdrehen dabei ist das egal ob das ein Bass oder eine Gitarre ist.

Suizidiana
Fragesteller

Ja also ich habe die Saiten so gestimmt dass jetzt alles grün ist, aber es zeigt die falschen "saitennamen" an. So dass es irgendwie 7 stück sind..

Gibt es da nicht ein Knöpfchen, wo man das Ding einstellen kann?