Wie steuert eine Rakete ihre Richtung, die hat doch überhaupt keine Flügel?

6 Antworten

Aus Wikipedia: "Rakete"

"Steuer- und Lenkeinrichtungen"

Wie alle Flugkörper braucht die Rakete Steuerelemente, welche die Rakete auf Kurs bringen und halten. Auch müssen diese Einheiten die Fluglage stabil halten. Für den Flug in der Erdatmosphäre besitzen Raketen sogenannte „Finnen“ oder „Flossen“. Sie nutzen den auftretenden Luftstrom während des Fluges, vergleichbar mit der Funktion eines Leitwerks bei einem Flugzeug, und halten die Rakete gerade zur Flugrichtung, um ein Abdriften zu verhindern. Die Rakete kann auch mit den Finnen gesteuert werden; diese Art der Steuerung ist nur innerhalb der Erdatmosphäre möglich.

Der größte Teil aller Raketen wird durch direktes Schwenken des Triebwerks oder eingebaute Strahlruder gesteuert. Hierbei wird der Gasstrom des Triebwerkes so gelenkt, dass sich die Rakete in die gewünschte Richtung schiebt; dieses Steuersystem arbeitet unabhängig von der Umgebung.

Für eine präzise Steuerung im Weltraum sind Steuerdüsen nötig. Diese sind oft sehr klein und erzeugen nur geringe Schübe. Mit ihnen kann die Rakete in jede Richtung gesteuert werden.

Meistens sind die Triebwerke schwenkbar.

Da geht es dir wie dem Kim Jong un. Der weiß das auch nicht.

Haben alle Insekten Flügel?

...zur Frage

Woher wusste der Vorfahre des Vogels, dass Tiere fliegen können?

Hallo, ein Flügel ist ja nicht einfach da, er hätte sich bilden müssen. Aber Tiere können ja nicht wie Menschen denken. Aber warum sollte sich dann bei Landtieren Flügel bilden? Es weiß doch gar nicht, dass es fliegen kann.

...zur Frage

Wie lange dauert ein Lichtjahr mit unser heutigen Technologie?

MIR IST KLAR DAS 1 LICHTJAHR EINE STRECKE IST! Wie lange haben wir um ein Lichtjahr zu überwinden? Ist es überhaupt möglich über 9.5 billionen kilometer zu überstreiten. Man bräuchte ziemlich viel energie, wenn man es schnell haben will. Diese Frage ist vielleicht blöd aber haben wir die möglichkeit wie im Filmen eine art Lichtgeschwindigkeit zu erreichen? Einfach Schalter umlegen und die Rakete fährt extrem schnell in eine Richtung.

...zur Frage

Darf ich mit Flügeln auf die Dokomi?

Hallo!
Mein Cosplay für die Dokomi hat Flügel (allerdings nicht sehr große), darf ich damit überhaupt ins Gebäude rein oder werden die mir abgenommen? bzw. ab welcher Größe wären sie zu groß? Auf der Internetseite der Dokomi steht nur, dass man zu große Flügel abgeben muss ... Nur ab wann sind Flügel zu groß?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied einer Wasser-Rakete und einer Rakete?

...zur Frage

Was haben Reptilien eigentlich dafür getan, dass sie Flügel bekommen haben?

Die Evolution verändert den Organismus ja so, dass er "bestmöglich" an seinen Lebensraum angepasst ist... nun ist es ja so, dass die Vögel sich aus den Reptilien entwickelt haben... aber wie hat die Evolution denn kapiert, dass es sinnvoll ist, dass bei gewissen Reptilienarten jetzt Flügel angesagt sind?

Also wie sah die Lebensweise dieser Reptilien aus, sodass sich da über Jahrmillionen Flügel entwickelt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?