Wie stellt man dies Quarz Uhr ein?
Hallo,
ich versuche diese "Eden swiss" einzustellen doch die Krone lässt sich nur in die Postion bringen, mit der man die Zeit (Stund/Min) einstellt, sonst rastet sie nirgends ein.
Kann mir jemand helfen Tag, Monat und die Mondfuktion einzustellen?
(Uhr mit Krone rausgezogen)
Vielen Dank!
Hersteller und genaues Modell?
Ohne zu wissen um welche Uhr genau es sich handelt kann man auch nicht herausfinden was da für ein Uhrwerk drin sitzt und wie man es bedient.
Das ist mein Problem
Den Hersteller gibt es meines wissen nicht mehr und ich konnte im Netz bis auf ebay angebote nichts finden
Mondphase: 10019H
Schweizer Quarzwerk
....
Und was steht dazu in der Bedienungsanleitung?
Die liegt einer Uhr normalerweise bei und die hebt man für diese Zwecke auf…
Liegt leider nicht bei, habe sie ersteigert
4 Antworten
Scheint irgend ne Billig"marke" zu sein. Lese nur Spott und Häme über die Firma.
Ohne zu wissen was da für ein Uhrwerk drin ist kann man auch nicht sagen wie es bedient wird. Gerade bei Quartz-Uhren.
Ja, schwierig. 🤔
Irgendwo in einem Forum hat auch irgend jemand von einem bestimmten ETA-Uhrwerk geredet. Aber keine Ahnung ob die da vom selben Uhrenmodell wie Deinem gesprochen haben, da keine Bilder der Uhr dabei waren. Und das Thema war auch schon fast 20 Jahre alt…
Rausziehen, Zeiger stellen, rein drücken. Oder geht die nicht mehr rein? Dann ist ein Problem im Uhrwerk.
LG
Die läuft gut und ich kann auch Minuten und Stunden einstellen. Aber wie die ganzen anderen anzeigen eingestellt werden sollen, erschließt sich mir nicht.
Durch drücken an den seitlichen Knöpfen. Da lässt sich warscheinlich der Wochentag und der Monat einstellen. Das Datum entweder durch das ofte Drehen der Zeiger oder durch die Schnellverstell Position der Krone. Da muss man die Krone ½ herausziehen. (Geht nur wenn das Uhrwerk mit der Datum Schnellverstellung ausgeführt ist).
Das klingt plausibel.
Ich werde noch ein wenig nach einer genauen Anleitung schauen, danach probiere ich es einfach aus.
Vielen Dank für die hilfe!
Ich vermute mal ganz stark, dass die Drücker und die kleinen Zeiger sowie Mondphase nur fake sind, also nicht funktionieren. Wenn sich über Kronenposition und Drückerbetätigung gar nichts tut (bisschen rumprobieren), ist es wohl so. Ist billigster Schrott, tut mir leid.
Alle Zeiger bewegen sich korrekt nur ich weiß nicht wie sie eingestellt werden.
Krone halb herausziehen und Drücker betätigen? Und ganz rausziehen plus Drücker? Da müsste doch irgendwas gehen. Im Übrigen ist die Mondphase mit Sicherheit eine Tag/Nacht-Anzeige.
Krone langsam bis zur Hälfte reindrücken, da muß noch eine zweite Einrastposition sein, oder über die Drücker oben rechts, und unten rechts
Das es diese potentiellen Möglichkeiten gibt ist klar.
Ich denke, der Fragesteller wollte ganz konkret wissen, was er mit den zur Verfügung stehenden Knöpfen und der Krone genau machen muss… 😉
Der Fragesteller ist durch aus erprobungs lustig lol
Ich meine einen versuch ist es Wert :)
Na denn - try & error... Irgendwann hast du den Dreh raus.
Ja ist es auch.
Hab auch den Thread bei Uhrforum gelesen.
Finde die Uhr trotzdem schoen und vieleicht bekomm ich sie ja zum laufen bzw. richtig laufen.