Wie stellt man bei Firefox die Suchmaschine von Bing auf Mozilla Firefox zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Bing anstelle von Google verwendet wird, deutet darauf hin, dass sie sich etwas eingefangen hat, was die Browsereinstellungen manipuliert hat. Standardmäßig wird nämlich Google verwendet. Aus diesem Grund würde ich zu Beginn einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen. Das ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt, wenn nicht sogar in wenigen Sekunden.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Zum Schluss würde ich Firefox noch auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dadurch wird gleichzeitig auch das Problem mit der Suchmaschine behoben.

Gib oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus. Add-ons müssen danach neu installiert werden, aber ist ja schnell erledigt.

Rheinflip
Fragesteller

Diese Vermutung haben wir auch. Danke für deine ausführliche Erläuterung

Lukas  16.05.2021, 14:38
@Rheinflip

Gerne. Du kannst dich dann ja noch mal zurückmelden, ob es geklappt hat. Sollte aber funktionieren und falsch machen kann man da im Grunde auch nichts.

Rheinflip
Fragesteller
@Lukas

Ein kostenpflichtiger virenschutz ist letztens ausgelaufen, das Problem trat nach dem Besuch auf einer computerbild Seite auf

Lukas  16.05.2021, 14:41
@Rheinflip

Der unter Windows 10 integrierte Windows-Defender ist auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern. Daher ist ein anderer Virenschutz gar nicht notwendig, schon gar kein kostenpflichtiger. Ein AntiViren-Programm schützt dich aber auch nicht vor so etwas. Da muss man selbst darauf achten.

Allein der Besuch einer Website sollte so was eigentlich auch nicht verursachen. Dass die Browsereinstellungen manipuliert werden, hängt in der Regel eher mit einer Softwareinstallation zusammen. Klickt man während der Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch andere Anwendungen heruntergeladen oder eben wie im jetzigen Fall Einstellungen im Browser geändert. Man sollte während einer Installation immer die benutzerdefinierte Installation auswählen. Dann kann man die Häkchen bei zusätzlichen Angeboten entfernen. Außerdem lädt man sich seine benötigten Programme am besten direkt beim Hersteller herunter.

Rheinflip
Fragesteller
@Lukas

Ich war nicht dabei, nur die Schilderungen weitergegeben.

Mit dem virenschutz gebe ich weiter

Rheinflip
Fragesteller

Es hat funktioniert. Irgendwie gab es einen komischen Download, habe ich jetzt gehört.

* Kommt

Bild zum Beitrag

in den einstellungen sollte es ein Feld geben wo man die in der Adressleiste verwendete suchmaschiene einstellen kann

 - (Computer, Technik, Technologie)
DonkeyShot  16.05.2021, 14:33

Wurde offenbar schon gemacht.

als Suchmaschine in den Einstellungen Google angegeben. Diese Einstellung hat sie mehrfach überprüft.

Was micht wundert, ist, dass im ersten Bild "Suchen mit My Firefox Search" an erster Stelle steht. Was "My Firefox Search" sein soll, konnte ich leider nicht ausfindig machen.