Ich gebe was in die Suchleiste ein, und werde zu Micrososoft Bing weitergeleitet?

evtldocha  11.12.2023, 16:21

In welche Suchleiste? Doch nicht etwa links unten neben dem Windows Logo?

Vika089
Fragesteller

nein oben xd bei firefox

Pinguingottin  11.12.2023, 16:43

Firefox ist besser, das weiß man doch.

Hast du was neues installiert seit dem das so ist? Extensions etc nachgesehen?

Vika089
Fragesteller

ja alles schon deaktiviert. Hatte versehntlich was von Chip runtergalden und dann kam plötzlich opera, ariva oder so und das hab ich alles schon gelöscht. Blieb nur noch eins.

1 Antwort

Ich würde mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen, der in so einem Fall helfen kann: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Starte im Anschluss dein Gerät neu.

Zum Schluss würde ich Firefox noch auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein und wähle Firefox bereinigen aus.