Wie stellt ihr euch eigentlich Gott vor,also sein Aussehen?

16 Antworten

Für mich ist Gott eine Idee und hat somit keine Form, Farbe oder Konsistenz.

Hallo Erik,
"Aussehen" bedeutet doch die Reflexion von Lichtquanten, also ein physikalischer Vorgang. Dies ist einem geistigen Wesen nicht zuzuordnen auch nicht als "Vorstellung".
Es gibt zwar bildliche Darstellungen der "Künstler" von Gott, Engeln u.a. welche  Menschen übernommen haben, aber dies meinst du ja nicht.
Mit Aussehen meinst du wohl auch nicht die "Vorstellung" von Eigenschaften Gottes, wie sie z.Bsp. 99 fach in den 99 "Namen" Allahs beschrieben sind oder in den "Lobpreisungen" der Gläubigen.
Gruß Viktor

Ich halte mich an Kants Erkenntnistheorie. Erkenntnis, also auch unsere Vorstellung, ist an Erfahrung gebunden. Gedanken über Gott und das Jenseits, sind leere Gedanken, weil ihnen die Sinnlichkeit, das heißt die Erfahrungsmöglichkeit fehlt, auf die wir zurückgreifen können. In unseren Urteilen werden die Anschauungen, die aus der Sinnlichkeit (den Erfahrungen) stammen, mit den Begriffen des Verstandes verbunden (Synthesis) - sagt Kant.

Hi, also ich finde das Gott kein bestimmtes Aussehen hat, für mich sieht er aus wie alles was man sich vorstellen kann und gleichzeitig nichts von dem. Für mich hat Gott kein spezielles Aussehen!

LG

Dass er niemanden ähnelt und ähneln wird; total einzigartig
Was ihn auch zu Gott macht
Und dass alles von ihm abhängt...