Wie stelle ich meinen Verstärker für Metal ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalsound kommt nicht nur vom Verstärker sondern auch die Gitarre beeinflusst den Sound.

Der HN40R hat auf jeden Fall 2 Kanäle, schalte auf den Overdrive-Channel und drehe den Gain auf ... und experimentiere mit dem Equalizer.

Aber: wenn Du eine Gitarre mit lauter SingleCoils hast, dann fehlt da unter Umständen der Druck, den die Humbucker Tonabnehmer liefern. Dann wirst Du mit dem Amp alleine nicht allzuweit kommen, sondern Dir Effektgeräte anschauen müssen.

Schau Dir die Filme auf dieser Produktseite mal an, das Ding hat super Kritiken und eine Menge Features ... zu einem Superpreis.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Gruss

Viel gain, viel treble, mids cutten (optional) und den Bass nach Belieben einstellen. Bei den Gitarrensets bin ich aber etwas skeptisch. Meist sind in den Sets nur sehr Low end amps und Gitarren mit Singlecoil Pickups dabei, damit ist es ohne zusätzliches Overdrive/Distortion pedal schwer bis gar nicht möglich einem guten Verzerrten Klamg zu erzeugen.

Overdrive-Kanal, Gain weit auf, dann mit der Klangregelung spielen, bis es halbwegs passt.

Je nach verwendeter Gitarre und Zerrverhalten des Amps kann es mehr oder weniger gut mit dem Metalsound klappen.