Wie stelle ich Internetoptionen wieder auf original?
Hallo zusammen,
in Folge der Suche nach der Ursache meiner womöglich eingeschränkten Netzwerkkarte (habe den Internetprovider unter Verdacht) habe ich Einstellungen verhunzt. Dachte, vielleicht darf ich dir mal mein Problem schildern. Ich würde mich über die Einschätzung eines Experten sehr freuen:
Gemäß des unteren Links habe ich in den Internetoptionen von Windows 11 die automatische Konfiguration der LAN-Einstellungen deaktivert. Nun kann ich es nicht rückgängig machen, der OK-Button streikt. In den Registry-Einträgen geht das vielleicht auch? Unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ gibt es die Optionen „DefaultConnectionSetting“ und „SavedLegacySettings“. Ich weiß jedoch nicht wie ich die ändere und in welchen Wert?
Desweiteren hatte ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Internet funktioniert über andere Geräte, Notebook erkennt nun nach diesen Aktivitäten überhaupt keine Interneteinstellungen mehr. Kann in den Einstellungen überhaupt nix aufrufen wie Ethernet etc.. Soundeinstellungen sind auch betroffen. Rechts-Klick Taskleiste führt zu „Soundproblemen beheben“ und das Fenster geht nicht mal auf.
Reboot vom USB-Stick Betriebssystem geht auch nicht, Fenster wird geblockt.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Viele Grüße,
Patrick
.. DECT Option
.. aktiviert
Realtek Treiber ...
...
1 Antwort
Du hast ja ein wenig Chaos angerichtet! Aus den Bildern ist nicht viel zu erkennen und der Link funktioniert nicht!
Mein Vorschlag:
Zuerst einmal gehst Du in das Menü Deines Routers und aktivierst dort die Option DHCP verwenden (oder so ähnlich). Damit übernimmt der Router die Konfiguration aller Clients (PC, Laptop, Tablet, Handy, Konsole, Alexa, TV, Drucker usw.) in Deinem Heimnetzwerk automatisch. Nun führst Du einen Neustart Deines Routers durch.
Jetzt gehst Du auf Deinem PC in die Netzwerkeinstellungen / Adaptereigenschaften und de-installierst Deine Netzwerk-Adapter - beide: Ethernet und WLAN! Nach einem Neustart des PC werden diese durch die PnP-Routine von Windows automatisch neu installiert und über das DHCP-Protokoll des Routers automatisch neu konfiguriert.
Ich hoffe, dass Du mit Deinen "Spielereien" nicht schon zu viel "...verhunzt..." hast, dann sollte Dein Netzwerk nach dieser Aktion wieder funktionieren...!
==============================================================
1. Ergänzung :
Es ist schwierig, wenn man nicht selber vor dem Rechner sitzt, aus den wenigen Angaben immer die richtige Schlußfolgerung zu ziehen. Da klappen Meldungen auf, die u.U. wichtige Hinweise geben, von denen ich hier keine Kenntnisse habe, und deshalb in eine vollkommen andere Richtung denke.
Ob der von Dir gezeigte Treiber richtig ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob Dein Adapter tatsächlich ein PCI-Family-Adapter ist. Aber ich gehe davon aus, dass dieser der richtige sein muß, wenn er auf der HP-Supportseite für Dein Laptop angegeben wird.
Wenn die Treibersoftware jetzt ausgibt "Adapter nicht gefunden", dann handelt es sich in Deinem Laptop entweder doch nicht um den - zum Treiber zugehörigen - PCI-Family-Adapter, oder der Adapter ist defekt. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein "...verhunzter..." Controller. Hierzu müsste der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden. (Allein schon in der Zeit, die ich brauche, um hier die WENN's und ABER's zu erläutern, hätte ich - wenn ich direkt vor Deinem Laptop sitzen könnte - den Chipsatz-Treiber nebenher installiert...!)
Nächster Schritt:
Öffne bitte die Ausführen-App (Win + R) mit Administratorrechten, gib dort den Befehl cmd.exe ein und bestätige mit OK
In der sich öffnenden Eingabeaufforderung gibst Du am Prompt den Befehl
C:\windows\system32>sfc /scannow ein und bestätigst mit <ET>
Der Prozess scannt nun alle systemrelevanten Dateien und repariert defekte Dateien (sofern möglich). Warte bis der Prozess beendet ist und der Prompt C:\windows\system32> wieder zu sehen ist. Sollte der Scan Dateien finden, die nicht zu reparieren gehen, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Gib' mir bitte Bescheid, was der Scan ergeben hat! DANKE!

Was heißt " Die Leitung funktioniert noch nicht?" Dann kann es auch noch kein Internet geben?
Hatte mich falsch ausgedrückt, entschuldige. Die Leitung funktioniert einwandfrei. Mein Notebook empfängt weiter kein Internet. Keine WLAN-Verbindungen werden angzeigt. Und der Adapter installiert sich nicht neu. Er connected sich irgendwie noch nicht ..
Handelt es sich bei Deinem Adapter um einen internen oder angesteckten WLAN-Adapter?
Ich meine den Netzwerkadapter, also die Karte im Notebook. Du empfahlst den zu deinstallieren, nach neustart hat er sich jedoch nicht neuinstalliert. Sonst verwende ich eine Fritz Box 7530.
Wenn sich der Netzwerk-Adapter nicht automatisch mit PnP installiert, hat Windows keinen passenden Treiber gefunden. In diesem Fall muß der Hersteller-eigene Treiber installiert werden.
Hast Du zu Deinem Notebook beim Kauf eine Support-CD hinzu bekommen? Wenn nicht (weil Dein Notebook gar kein Laufwerk hat), gehst Du auf die Support-Webseite Deines Laptop-Herstellers, und suchst dort nach den Treibern - passend zu Deinem Laptop und dem verwendeten Betriebssystem.
Wenn keine separaten Treiber für Dein Laptop angeboten werden, gibt es sicherlich eine so genannte Treiber-Suite. Das sind dann alle Treiber in einem Software-Paket. In diesem Falle installierst Du nicht die einzelnen Treiber, sondern einfach die Suite.
Danke für deine Antwort. hab kein CD-Laufwerk, richtig. Das Reinstallieren der Treiber hatte zuvor funktioniert. Holt der sich die nicht im Internet, was noch nicht ansteuerbar ist? Über USB Treiber installieren? Überlege schon ob ich einfach ne neue Festplatte installiere?
LANGSAM - nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Du hast doch Internet-Zugang - sonst würden wir jetzt nicht miteinander kommunizieren können. Also nutze diesen Zugang, gehe damit auf die Supportseite von HP, ACER oder Lenovo - oder wer auch immer der Hersteller Deines Laptops ist. Lade dort den Netzwerktreiber (oder die Treiber-Suite) für Dein Laptop und Win_11 herunter, und installiere diesen dann auf dem Laptop.
Du könntest auch zuvor 'mal Deine Problembehandlung starten. Vielleicht kann diese Dir schon weiterhelfen.
Ich schreibe mit dir von einem anderen Notebook, mein altes. Altrnative:Dow nload bei HP auf USB-Stick?
Hängt das aktuell benutzte Notebook am selben Router? Dann kann davon ausgegangen werden, dass der Fehler tatsächlich am Notebook und nicht am Router liegt!
Ja - ein Versuch ist es wert. Suche die passenden Treiber auf der HP-Support-Seite, lade diese auf einen USB-Stick herunter und installiere sie dann - von diesem USB-Stick aus - auf dem HP-Laptop.
Bei den Optionen der Problembehandlung stoppt wieder das sich jeweilig öffnende Fenster zu "Netzwerk" oder "Audio".
Das Ursprungsproblem mit der zu geringen Übertragungsrate wurde bei der Breitbandmessung als mit der Netzwerkkarte zusammenhängend angezeigt. Zumindest stimmt dort was nicht hieß es. Nach meinen Lösungsversuchen ist das System durcheinander und das bezieht sich nur aufs Notebook, denke ich ja. Ich werde versuchen die Treiber über Stick wiederzugewinnen. Dann ist die Frage aweiter tun kann, denn es ist ja nur die Heilung des neu entstandenen Problems.
ja, das aktuelle Ausweich-Notebook läuft über WLAN.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass Du hier - unwissentlich und unabsichtlich - doch etwas mehr durcheinander gebracht hast, als nur den netzwerk-Treiber. Vielleicht sollten wir - zur Sicherheit - auch Dein System durchchecken. Wenn das erhebliche Fehler zeigt, bleibt letztendlich immer noch eine komplette Neu-Installation von Windows.
Versuche jetzt bitte erst einmal, die Treiber zu erneuern. Ich bereite derweil die Erläuterungen für den System-Check vor...
Ja, hier stimmt einiges nicht mehr. Hab jetzt vom Netzwerkadapter-Hersteller Realtek Treiber heruntergeldaen. Insatllation lief rund bis die Meldung kam: "The Realtek Network Controller was not found." Einer der beiden Netzwerkadapter tacht noch nicht auf im Gerätemanager, der andere (zu dem ich Treibr installieren wollte) ercheint weiter als Baustelle im Gerätemanager mit gelbem Dreeck und schwarzem !
Netzwerkadapter "Realtek PCIe GbE Family Controller", dazu hatte ich diesen Treiber beim hersteller ausgewählt: ... (Foto siehe oben)
Ich muß noch einmal zurück zu meiner Antwort, da ich hier in den Kommentaren keine Bilder einfügen kann!
Habs mit Leerzeichen nach ...sfc eingegeben und ohne: "System kann Pfad nicht finden"
Freu mich später deine Antwort zu lesen. Danke vielmals soweit!
Du mußt als Administrator auf Deinem System angemeldet sein, oder die Eingabe-Aufforderung über die Option "Als Administrator ausführen" öffnen!
Wenn ich über Systemeinstellungen zu KONTEN gehe, öffnen sich Unterfenster nicht. da ist viel defekt ..
Dann solltest Du vielleicht doch "ordentlich" aufräumen. Das heißt:
- Persönliche Daten sichern
- Partition platt machen
- System neu aufspulen
- Treiber und Apps neu installieren
- Konfiguration neu durchführen
- persönliche Daten zurück ins neue System spulen
Das macht viel Arbeit - mehrere Stunden - aber Du hast anschließend wieder ein "sauberes" System, was dann hoffentlich fehlerfrei läuft. Viel Erfolg!
„Wiederherstellungsoptionen“ > „PC zurücksetzen“? Was meinst du mit Partition platt machen?
Du kannst Windows wiederherstellen, dabei werden die alten Daten, Apps und Einstellungen beibehalten. Damit übernimmst Du aber auch die alten Fehler! ODER Du installierst Windows komplett neu. Dazu wird aber die Partition neu formatiert - somit sind alle Daten, Apps und Einstellungen weg (deshalb vorher Daten sichern!). Nach der Windows-Installation muß alles Weitere neu eingerichtet werden.
Eine Installation von Windows 11 von externer Festplatte wird auch geblockt mit Fehlermeldung. Internet geht nicht. Bleibt nur Festplatten-Austausch, oder?
Windows wird nicht von irgend einer Festplatte aus installiert, es sei denn, dass diese Festplatte als "Installations-Medium" zurecht gemacht wurde.
Für die Installation von Windows wird ein Installations-ISO benötigt. Dieses gibt es kostenlos von Microsoft. Ein solches ISO beinhaltet die Installations-Dateien des Betriebssystems.
Mit Hilfe des MediaCreationTool wird aus einem solchen ISO ein Installations-Medium (DVD oder USB-Stick) angefertigt. Der PC wird dann (nach der Datensicherung) von diesem Installations-Medium aus gestartet. Es meldet sich der integrierte Installations-Assistent und führt Dich durch die komplette Windows-Installation.
ALSO:
Gehe auf die verlinkte Microsoft-Webseite, lade dort das MCT herunter und installiere dieses auf dem PC. Starte das MCT, wähle dann das für Deinen PC passende Win_11-System aus und lass' dieses auf einen USB-Stick (min. 8GB) kopieren. Wenn das fertig ist, hast Du Dein Installations-Medium.
Stecke den soeben angefertigten USB-Installations-Stick an den defekten PC, starte den PC neu, von diesem USB-Stick (evtl. Boot-Manager benutzen), und folge dann dem Install-Assistenten. Bei der Frage, ob Du irgend etwas übernehmen willst, wähle die Option NICHTS übernehmen!
Eine Software scheint unter dem Link die Löschung zu organisieren: AOMEI Partition Assistant Professional.
Patrick - Du mußt Dich jetzt entscheiden, ob Du weiter rumworschteln willst, oder ob Du ein neues Windows auf Deinen Rechner willst. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, Dein altes System noch zu retten. Dafür bräuchtest Du aber Hilfe von einem Spezialisten vor Ort. Ich kann Dir hier nicht alle Eventualitäten haarklein erklären - dann sitzen wir Weihnachten noch hier...
Wenn Du vor Ort niemanden hast/kennst, solltest Du den Link von mir öffnen, ein Install-Medium anfertigen und Deinem PC ein neues Betriebssystem "verpassen".
Vielen Dank! Trinkst du gerne Wodka/GIN/Wein? Oder magst Schokolade? Würde dir gerne eine kleine Anerkennung schicken für eine Bemühungen!
Das ist nett von Dir - Danke! Ich würde gerne wissen, wenn Dein PC wieder Fit ist. Falls Du noch Hilfe bei der Installation brauchst - melde Dich! Ich bin zwar nicht ununterbrochen am PC, aber ich gebe mir Mühe...
Gib mir bitte eine kurze Info, ob und wie Du Deinen PC wieder zum Laufen gebracht hast! Danke im Voraus!
Da bin ich jetzt abgedriftet in meinem Gedanken, ob das alte dann gelöscht ist. Ich hol mir morgen nen Stick mit ausreichend Speicher und hoffe dann geht es. Melde mich dann dazu. Ich danke dir sehr herzlich für deine große Hilfe!
Alles, was für die Neu-Installation von Windows nötig ist (inklusive des Löschens!) wird von dem Installations-Medium bereit gestellt, außer der Datensicherung, die muß zuvor erledigt sein!
Ich mach immer noch rum. Installations-Stick zeigte Fehler, bei Saturn meinte Verkäufer, kommt vor. Erstelle den Stick mit Rufus sein Tip. Auch da Fehler mit Notebook meiner Schwester, vielleicht weil Microsoft VPN entdeckte. Jetzt muss ichs wieder an nem anderen PC probieren. Oder ich warte bis 7. April wenn diese verrückte Merkur rückläufig-Phase vorbei ist :) Schreib mir gerne auf milkyway23@gmx.de wegen eines Päckchens an dich ..
Ich kann Dir leider nicht mehr folgen! Bei der Erstellung und Benutzung eines Installations-Medium (also auch bei der Installation des Windows-Betriebssystems), kommst Du mit keinem VPN in Berührung! Ich weiß nicht, was Du da machst?
Selbst wenn Du ein VPN auf Deinem Router installiert hast, und der Installations-Assistent dies bemängelt, dann sollte die Installation spätestens nach der Deaktivierung dieses VPN problemlos laufen!
Den Installations-Stick kannst Du natürlich mit jedem beliebigen Tool anfertigen, welches das Erstellen einer bootablen Partition auf einem Flash-Laufwerk unterstützt. Wichtig dabei ist nur, dass das Medium eine aktive Primär-Partition braucht, in deren Hauptverzeichnis der Bootloader abgespeichert ist. Was dann noch auf dem Stick gespeichert wird, ist abhängig davon, wofür der Stick benutzt werden soll. Bei der Windows-Installation kommt das Install-ISO mit in die aktive Primär-Partition. Willst Du ein LINUX-System von diesem Stick starten, kommt halt das LINUX-System mit in die aktive Primär-Partition usw.
Im Grunde brauchst Du gar kein Drittanbieter-Tool, da Windows alle benötigten Funktionen dafür mitbringt (in Form des Laufwerk-Partitionierungs-Tools "diskpart"). Das MCT ist nur die einfachste aller Möglichkeiten, weil der User dabei nichts wissen muß. Er muß nur das befolgen, was das Tool von ihm verlangt - ohne darüber nachzudenken...
Beim ersten Versuch hat der Nachbar, Jugendlicher der sehr fit ist IT, den Stick aufbereitet. Dann kam trotzdem Fehlermeldung. Brauchte neuen Stick von Saturn, weil der nicht mal mehr erkannt wurde seither. So probierte ich mit Rufus und im Netz meinte jemand, er löste das neue Problem innerhalb Rufus-Vorgnag mit Deinstallation VPN-Software (Microsoft soll das deshalb blockiert habe). So renne ich vom einen ins andere. Kann ja nochmal ohne Rufus probieren. Weiß der Geier warum das nicht funktionierte bislang.
Die neueste Fehlermeldung habe ich oben bei Bildern eingefügt ..
Partition 2 mit nur 1 MB Größe hat die Einstellung, die der USB-Stick zur Windows-Installation wählte: UEFI + NTFS
Ich hatte zuletzt von MBR auf GPT umgestellt. Mit MBR war schon dieselbe Fehlermeldung
Patrick! Such' Dir bitte einen Experten vor Ort. Deine Fragen und Schilderungen ergeben für mich keinen realistischen Sinn mehr! Ich weiß nicht, was Du da machst und rumworschtelst. Mir fehlen einfach die Zusatz-Informationen rund herum.
Deinem Bild zu urteilen, ist der Datenträger 0 überhaupt nicht geeignet für eine Win_11-Installation. Die insgesamt verfügbaren 58GB sind eindeutig zu wenig Platz, wenn Windows "einigermaßen" laufen soll.
MBR oder GPT - das macht Windows bei der Installation automatisch. Win_11 ist ein 64Bit-System, da wird automatisch GPT verwendet!
58 GB ist der aktuell freie Speicher, ich dachte der macht das Ding beim Installationsprozess selbst platt und dann ist genug Speicher? Bzw. überschriebt das? Ja, sonst tausch ich die Festplatt aus, das kommt mich günstiger
Ich habe die Befürchtung, dass ich - je mehr ich versuche, Dir zu erklären - Dich nur noch mehr durcheinander bringe. Auf Deinem "nachgereichten" Bild sind keine weiteren Partitionen zu sehen. Wo war denn Dein System früher installiert? Eigentlich sollten bei der Installation - in eben diesem Fenster - alle verfügbaren Partitionen zu sehen sein, egal ob diese zur Zeit belegt, nicht zugewiesen oder einfach nur leer sind! Da ist doch schon in der Partitions-Tabelle einiges durcheinander geraten.
Ich hatte (Windows-Taste+R) die Befehle „Diskpart, list disk, select disk 0, clean, GPT …“ eingegeben, da ich dachte daran liegt es. Sonst nie was verändert am System/Partitionen diesbezüglich ..
Vielleicht ist ja die Platte/Partition kaputt? Was immer bei meinen Bemühungen um die Netzwerkkarte schief ging anfangs ..
Du kannst nicht hier im Forum um Hilfe bitten, und nebenher alle Hilfestellungen durch irgend welches rumgeworschtel im Hintergrund wieder sabotieren! Das funktioniert nicht! Letztendlich geht es um Deinen PC, und letztendlich sind es Deine Entscheidungen, was Du damit machst! Aber ich kann Dir aus der Ferne nicht helfen, wenn ich nicht sehe/weiß, was Du nebenher noch so alles "ausprobierst". Letztendlich haben sich vermutlich -zig Fehler aufaddiert, die nunmehr über Ferndiagnose nicht mehr einzuordnen - geschweige denn zu beheben sind...
Ich denke, dass "der Patient" nur noch durch eine "Total-Operation" gerettet werden kann. Also noch einmal meine Empfehlung: Wende Dich bitte an einen Experten vor Ort und mache dann das, was dieser Dir empfiehlt! Oder lass' Dich weiterhin von Dr. Google beraten - aber dann soll auch Dr. Google den Patienten behandeln!
Wenn eine neue Platte funktioniert ist ja dann alles ok. Ich schätze deine ausdauernde Hilfe wirklich sehr! Das machen nur wenige. Möchte dich nun nicht mehr belasten. Manchmal geht alles schief, der rückläufige Merkur ist bekannt dafür. Chaos rund um die Technik. So habe ich ein gutes Gefühl alles probiert zu haben. Sende gerne ein Osternest zu dir ...
Wie groß ist denn die eingebaute Festplatte? Wenn diese mindestens 240GB hat, ist sie ausreichend für Windows_11. Du mußt diese komplett löschen (alle Partitionen - auch die "versteckten" System-Partitionen). In den so freigewordenen "nicht zugewiesenen Speicherplatz" kannst Du Windows - von Deinem USB-Stick aus - installieren.
Wenn Du weißt, wie das geht, kannst Du auch die komplett gelöschte Festplatte vor der Installation neu partitionieren. Für Win_11 empfehle ich eine Partition von min. 150GB. Wenn Du unsicher bist, lass' die Partitionierung weg!
Ich habe die Platte gelöscht und bei Widows-Installation über USB-Stick habe ich weiter keine Auflistung meiner Festplatte (750 GB hat die). Er zeigt nur zwei Partitionen die zum Stick gehören. Siehe Foto von gestern. Ist wohl futsch.
Auf dem Bild sehe ich nur einen Datenträger mit einem gemounteten (bereitgestellten) Laufwerk. Vermutlich ist dies das ISO. Der Stick sollte allerdings nicht gemounted sein, sondern als Install-Medium bereit gestellt werden! Mit einem gemounteten Laufwerk kannst Du nur auf ein aktives System installieren (z.Bsp. ein Win_10 upgraden). Deshalb wird hier auch nur das aktuell aktive System - also der USB-Stick - angezeigt.
Du willst aber ein neues System komplett neu auf Deine Festplatte bringen. Dazu darf der PC selber nicht gestartet werden! NUR das Install-Medium wird gebootet, damit die interne Festplatte inaktiv bleibt. Es muss aber gebootet - und nicht gemounted werden!
So - nun habe ich Dich noch mehr irritiert! Deshalb erneut mein Appell an Dich: Bitte Irgendwen - der etwas mehr Ahnung hat - vor Ort um Hilfe!
Du brauchst ein Installations-Medium=USB-Stick (kein gemountetes Laufwerk), von dem aus der PC gebootet werden kann, und von dem aus Windows installiert werden kann. Dieses lässt sich am einfachsten mit dem o.g. MCT anfertigen.
Dann wird der PC von diesem USB-Stick aus gebootet. Wenn Du dann bei der Auswahl des Speicherortes angekommen bist, und die interne Festplatte wird noch immer nicht angezeigt, kann es sein, dass diese initialisiert werden muß, oder tatsächlich defekt ist. Der Install-USB wird hier nicht angezeigt!
Wird die Festplatte denn in Deiner BIOS mit der richtigen Größe erkannt? Wenn ja - ist sie nicht defekt! In die Datenträgerverwaltung kommst Du ja nicht mehr rein? Deshalb: Eine externe Schnellformation (mit NTFS) sollte hier ausreichen, um die Festplatte wieder zu initialisieren. (Wenn die Festplatte defekt ist, wird dies u.U. schon bei der Formatierung bemängelt)
Wenn selbst die BIOS Deine Festplatte nicht erkennt, solltest Du auf alle Fälle den SATA-Mode kontrollieren. Hast Du mehrere Festplatten im RAID verbunden, dann muß dies hier auch eingestellt sein. Hast Du eine SSD, dann sollte AHCI eingestellt sein. Verwendest Du noch eine HDD mit IDE-Anschluß, sollte hier Legacy als SATA-Mode eingestellt sein. Evtl. reicht es auch schon, das komplette BIOS einfach 'mal (testweise) auf DEFAULT zurück zu setzen.
Ich danke dir noch einmal sehr herzlich! Werde versuchen das umzusetzen. Und du schickst bitte eine Email mit deienr Adresse .. milkyway23@gmx.de
Hallo Patrick!
Ich weiß Deinen guten Willen zu schätzen und bedanke mich im Voraus! Aber ich bin hier in der Community, um selber hinzu zu lernen! Klingt erst einmal seltsam, hat aber einen logischen Hintergrund: Ich kann anderen nur etwas verständlich erklären, wenn ich es selber verstehe. Also muß ich mich mit der Materie auseinander setzen, bevor ich hier "Kluge Reden schwingen" kann. Und genau DAS tue ich auch!
Insofern hilft mir jeder Fragesteller dabei, meinen eigenen Horizont zu erweitern. Und das ist mir Dank genug!
Ich habe mich letzte Nacht hingesetzt, und habe die neue Release 24H2 von Win_11 mit Hilfe des MCT auf einen Stick gespeichert, und anschließend auf einem Laptop "probe-Installiert". Der Hintergedanke dabei war: Vielleicht hat Microsoft in diesem neuen Upgrade wieder irgend einen "Unsinn" eingepflanzt, von dem ich noch nichts weiß, weshalb die Installation bei Dir einfach nicht funktionieren will/kann.
...und weil ich einmal gerade dabei war, habe ich auch gleich noch ein "Probe-Upgrade" dieser 24H2-Version über ein Win_10-System hinweg - aus einem gemouteten Laufwerk heraus - durchgeführt, nur um zu sehen, ob vielleicht diese Variante unvorhergesehene Probleme mit sich bringt?
Mein Fazit: Bei beiden Versuchen lief die Installation von Win_11-Pro absolut problemlos! (Zumindest bei mir!)
Das heißt mit anderen Worten: der Fehler liegt nicht bei Microsoft!
In diesem Sinne: Sollte sich bei Dir der Casus Knackses herauskristallisiert haben, und Deine Installation ist nach all den unsäglichen Mühen dann doch irgendwann funktionstüchtig vollbracht, dann kannst Du mir ja hier 'mal eine kleine Info geben, worin letztendlich Dein Fehler bestand! Danke Dir im Voraus!
Gruß Dirk
Lieber Dirk, dein Einsatz ist einfach mega! Vielen Dank! Deine Ermutigungen es vor Ort nochmal mit einem Sachverständigen zu probieren, bevor ich eine Reperatur oder Festplattenersatz als letzten Schritt in Erwägung ziehen wollte, hat sich als zielführend und erfolgreich erwiesen. Ich habe den Tip eines Freundes meiner Familie bekommen, beim Hersteller HP nach Wiederherstellungsoptionen zu suchen, die genau auf mein Gerät ausgerichtet sind. Nach Formatierung meiner Festplatte kamen beim Neustart ordnungsgemäß HP-Grundeinstellungen mit BIOS und System-Check-Optionen. Dieser längere Check ergab keine Probleme am System, was deiner Darstellung entspricht, es kann nicht an Windows gelegen haben, dass die Neuinstallation misslang. Ich habe in diesen Startoptionen die Gerätenummer gefunden und dann bei HP das "Cloud Recovery Tool" in Anspruch genommen. Hiermit konnte ich auf einen USB-Stick die individuellen Werkseinstellungen meines Notebooks laden. Ich nutzte hierfür das Notebooks meines Dads. Das dauerte über eine Stunde, und die Installation an meinem Laptop dann nochmal in etwa solange. Also alles so ähnlich wie der vorige Versuch mit Windows 11-Download als Installationsmedium. Jetzt klappte auf einmal alles ohne Probleme. Ich weiß nicht was es genau war, warum meine Platte zuvor nicht erkannt wurde. NUn ist alles wieder gut! Ich sage noch einmal herzlichen Dank! Am Ende hab ich mir durch deinen letzten Tip ein Haufen Geld und erneute Wartezeit gespart. Hier der LInk zum HP-Tool:
https://support.hp.com/de-de/document/ish_4511091-4630548-16
Eine letzte Frage, wenn du erlaubst, kann man an jeden beliebigen PC/Laptop Linux installieren und ist das empfehlenswert? Ich würde das bei einer zukünftigen Neuanschaffung evtl. in Erwägung ziehen.
Ich wünsche Dir einen wunderbaren Frühling!
Liebe Grüße, Patrick
Hallo Patrick!
Ich bedanke mich für Deine Rückmeldung und freue mich für Dich, dass Du nun doch fachliche Hilfe und eine verständliche Anleitung dazu gefunden hast, welche Dein Problem offensichtlich lösen konnte.
Ich habe mir Deinen Link angeschaut: Hier wird genau das beschrieben, was ich versucht habe, Dir zu erklären. Ein USB-Stick wird als Installations-Medium "zurecht gemacht" und ein Windows-ISO wird hinzu gefügt. Grundsätzlich ist diese Anleitung identisch mit dem MCT und einem Windows-ISO. In Deinem Falle wurden dem Windows-ISO lediglich noch einige HP-eigene Features hinzu gefügt, so dass Du nun wieder einen funktionierenden Windows-Laptop von HP im Auslieferungs-Zustand vor Dir hast. Nach meiner Methode, hätten diese Features - nach der Windows-Installation - nachträglich installiert werden müssen (Treiber und Tools).
LINUX:
Grundsätzlich ist es möglich, auf jedem Windows-PC ein LINUX-System aufzuspielen, entweder als Zweitsystem (MultiBoot-System) oder komplett im Austausch mit dem vorherigen Windows-System. Allerdings würde ich Usern ohne ausreichende Kenntnisse von System-Vorgängen davon abraten. Es sei denn, Du hast auch hier einen Profi vor Ort, für den Fall, dass Du Hilfe brauchst.
LINUX ist ein GNU-System, das heißt, der Quellcode ist offen. Jeder kann dieses System nach eigenen Belieben umbauen, verändern und manipulieren. Mit anderen Worten: Jedes LINUX ist einzigartig. Jetzt finde 'mal einen Profi, der alle (-zig Millionen) unterschiedlichen LINUX-Systeme kennt.
Wenn Du hier einmal Hilfe brauchst, muß sich der Hilfesteller erst eine ganze Weile mit Deinem System auseinander setzen, um sich mit den "Eigenheiten" DEINES! LINUX-Systems vertraut zu machen. Dabei kann es vorkommen, dass liebgewonnene Eigenheiten eines zuvor in Anspruch genommenen Hilfestellers wieder geopfert werden. Jeder baut und schraubt an irgend einer anderen Stelle des Systems herum, und niemand weiß zum Schluß, was eigentlich verändert wurde.
LINUX ist mehr ein System für Kenner, die keine Hilfestellung brauchen. Die wissen letztendlich selber ganz genau, was sie alles an ihrem System verändert haben. Natürlich kann jeder sich ein LINUX-System zulegen - es ist ja kostenlos! Aber der Vorteil eines GNU-Systems besteht nun einmal darin, ein Basis-System zu installieren, und dieses dann nach eigenen Bedürfnissen aufzurüsten...
Hallo Dirk! Ja, da lagst du richtig. Da ich nur Laie bin bislang im IT, war das für mich dann natürlich einfacher so vorzugehen.
Vielen Dank für deine Ausführungen zu LINUX. Ich brauch den PC/Laptop im Grunde hauptsächlich für Word und Office, spiele nicht und schneide vielleicht mal nen Video in überschaubarem Maße. Sollte ich auch hierzu in eine Abhängigkeit geraten mit LINUX und immer wieder Hilfestellung benötigen, dann wäre es natürlich ungünstig. Ich hatte gehofft dass man nach Grundeinrichtung frei agieren kann.
Das kannst Du - wie gesagt - sogar sehr frei!
Natürlich gibt es auch hier eine Unmenge an Vorschlägen, Alternativen und bereits fertigen Lösungsansätzen für (fast) jedes Problem. Es gibt halt nur keine einheitliche Linie, weil jeder nach seinen persönlichen Vorlieben und Abneigungen agiert...
Ähnlich wie bei Windows (da gibt es ja auch verschiedene Tools für ein-und-dasselbe Vorhaben) findest Du auch bei LINUX fertige Tools für alle möglichen und unmöglichen Probleme. Nur kann Dir da niemand aus der Ferne helfen, weil jedes Tool letztendlich doch irgendwie "individuell angefertigt" ist.
Probier' es aus und entscheide dann selber! Viel Spaß dabei!
Vielen Dank, Dirk! Genieße den Frühling! :-)
Habe neue Fotos zu DECT Option oben im Ursprungsbeitrag als Ergänzung eingespeist
Kann ich hier keine Fotos mehr einspeisen? Finde keine Option?
Ich danke dir sehr herzlich für deine Empfehlungen. Wenn ich auf DECT gehe öffnet sich folgende maske, da geht es um telefonie. Ich kann dann nichts aktivieren, verwende auch kein Festnetztelefon..?
DECT ist tatsächlich das analoge Festnetz-Telefon. Dein Router ist ein Kombi-Gerät für Internet und Telefonie. Das meine ich aber nicht! Du mußt in dem Router in die Netzwerkeinstellungen. Dort gibt es irgendwo die Option DHCP. Diese kannst Du entweder EIN- oder AUS-schalten. Das hat mit der Telefonie nichts zu tun.
Ups, da hab ich mich vertan. Nun hab ichs gefunden DHCP unter Netzwerkeinstellungen im fritz Box menü online. Das war bereits aktiviert! nach Neustart PC hängt der nun offenbar im Versuch die Adapter neu zu installieren. Spricht wohl dafür dass Leitung noch nicht funktioniert. tauchen weiter keine Internetverbidnungen auf ...