Wie stelle ich fest, welche IP-Adresse bei mir im Router noch frei ist?

5 Antworten

wenn du die adresse der nas fest vergeben willst, sollte sie außerhalb des DHCP bereiches liegen. in den netzwerkeinstellungen kann man sich anschauen, wo die DHCP bereiche liegen.

bei vielen routern ist das zwischen 100 und 150 als endziffer. möglich wären also alles zwichen 2 und 99 (1 wird für den router gebraucht) und 151 und 253 (254 wird für die auflösung gebraucht)

in der regel sieht man aber auch im router die registrierten netzwerkgeräte.

lg, anna

Gib dem NAS einfach eine feste IP-Adresse. Start den Router neu. Alle anderen Geräte bekommen dann durch DHCP eine freie Adresse.

Im Heimnetz nutzt du ja meistens eh nur IPv4.

Wenn du das NAS öffentlich machen willst, geht das am besten über eine dynamische DNS. Dann musst du hoffen, dass dein Anschluss noch eine feste IPv4 Adresse hat, sonst geht nur noch IPv6, das ist allerdings etwas nervig, da nicht alle Anschlüsse eine IPv6 Adresse haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

wie amch ich das mit der festen ip adresse

@gutefrage108

Entweder im Router deine Netzwerkgeräte aufrufen und beim NAS eine IP per Hand eintippen oder manche Router haben auch einfach ein Kästchen, wo du einen Haken setzen kannst: "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen". Das ist je nach Router unterschiedlich.

Oder bei manchen NAS kann auch das NAS eine feste IP fordern.

Hallo,

was meinst du mit du hast alle Berechtigungen freigegeben? Lass der NAS über DHCP eine IP zuweisen. Unter Netzwerkeinstellungen kannst du den verfügbaren DHCP STack einstellen

LG

Harry

na ich meine damit das ich die ordnerfreigabe aaktiviert ahbe nein es funktioniert nicht wenn ich mich über file zilla mit nuzernamen und pw udn der server ip verbinde bricht er imemr mit eim fehler ab

@heizfeld

ein selbstgebauten bzw gekauften esprimoo von fujitzu nur halt die nassoftwaewr dauf

@gutefrage108

Den kannst du doch auch ohne NAS laufen lassen und durchs Windows Netzwerk verbinden. Wegen einer Platte brauchst du kein NAS aufzumachen.

@heizfeld

Da komm ja noch mehr platten rein und wie mach ich das mit windows netzwerk

@gutefrage108

Du wählst die PLatte rechte maus und dann auf freigabe. dann ist sie im gesamten netz verfügbar

@heizfeld

Na du hast mich glaub ich falsch verstanden auf dem server pc ist nix drauv bzw proxmox und opeb media wold das geht also nicht

@gutefrage108

Ein PC mit nix drauf, sehr produktiv. Wozu dann überhaupt einen PC?? Das solltest du nochmal überdenken

@heizfeld

es ist ja was drauf sagte doc h das proxmox und openmediavault dadrauf virtualiesiert ist logich das ich ein lern pc wol kaum nutze

@gutefrage108

Also wenn du eine Fritzbox hast ist dein DHCP STack normalerweise von 192.168.178.20 bis 200. Wenn du deinem NAS dann eine statische IP über 200 gibst kommt es zu keinem Konflikt

da ich mich mit meinem NAS verbinden will

Wenn du die IP nicht kennst, die das NAS vom DHCP Server erhalten, dann benutze seinen Netznamen.

Kommt auf den Router an. Irgendwo wirst du verbundene Geräte finden.

Sonst: lass dein NAS die IP einfach erstmal über DHCP beziehen

dann macht er das alleine?

@gutefrage108

Normalerweise ja. In Consumer-Routern ist DHCP standardmäßig aktiviert.

Du solltest dann aber im Router dem NAS entweder die gewählte Adresse permanent vergeben oder eben eine freie IP außerhalb des DHCP-Bereichs wählen

@gutefrage108

Im lokalen Heimnetzwerk macht es mehr Sinn, auf IPv4 zu setzen.

Global erreichbare Dienste sollten am besten beides haben, auch wenn du ein NAS in der Regel nicht öffentlich machst ...