Wie stelle ich die Grundgleichung der Wärmelehre um?

3 Antworten

Formeln umstellen ist einfach. Dabei ist es egal was für Werte da stehen. zB deine Formel

Grundsätzlich:

Die Werte links vom "=" sind genau so groß wie rechts vom "=".

Beispiel:

5*3=15 ist wahr. Die Aussage "5*3" links vom "=", ist genau so groß, wie die "15" rechts vom "=". Man kann die Aufgabe allerdings auch anders herum schreiben: 15=3*5. Auch das ist ja Wahr, und richtig.

Das ist die "Gleichung"

Daneben gibt es noch die "Ungleichung". Die sieht so aus: 5*3<>16. Diese Aussage ist auch wahr. Falsch wäre hier 5*3=16. Weil 16 rechts vom "=" größer ist als der Betrag links vom "=".

Ein weiterer Grundsatz ist: Ein Wert, den ich suche, muss für sich allein stehen.

In deinem Fall also einmal das "c" und einmal das "m".

Das bedeutet, im ersten Fall, das alles andere auf die andere Seite vom "=" stehen muss. Q=c*m*∆T

Also m und ∆T auf die linke Seite vom "=". Dabei kommt es unter das Q.

Denn jetzt kommt ein weiterer Grundsatz:

Wenn etwas von der rechten Seite vom "=" auf die linke Seite kommt, dann ändert sich das Vorzeichen. Was also auf der rechten Seite, oben stand, kommt auf die linke Seiten nach unten, also unter einen Bruchstrich.

Dann sieht die Formel so aus: Q/m=c*∆T

Damit c alleine steht, muß ∆T da auch noch weg.

Den Rest kennst du nun, und kannst allein weiter, wenn du diese Grundsätze anwendest.

naaman  26.04.2021, 12:35

Noch ein Grundsatz sollte beachtet werden nämlich Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Also muß "c*∆T" in Klammern gesetzt werden und somit zuerst ausgerechnet werden.

Q=c*m*∆T

Beide Seiten durch m*∆T teilen:
Q / m*∆T = c * m*∆T / m*∆T

Kürzen:
Q / m*∆T = c
umstellen:
c = Q / m*∆T

----------------------------------------------------------------

Q=c*m*∆T

Beide Seiten durch c*∆T teilen:
Q / c*∆T = m * c*∆T / c*∆T

Kürzen:
Q / c*∆T = m
umstellen:
m = Q / c*∆T

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

C = Q/(m*Delta(T))

m = Q/(c*Delta(T)).