Wie stelle ich das jahr in dem eine Platte gepresst wurde fest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Schallplatte hat je Seite eine eingeprägte Matrix-Nummer zwischen Auslaufrille und Label. Diese gibt u.a. die Pressplatten-Nummer an.

Wenn Du auf Discogs den Titel des Tonträgers und in der erweiterten Suche die Matrix-Nummer eingibst, so erhältst Du i.d.R. alles Wissenwerte über die Schallplatte.

Hier als Beispiel
Peter Skellern - Oh What A Night For Love

Bild zum Beitrag

(Quelle: 7tt77.co.uk)

 - (Musik, Alter, Schallplatten)

Ja, dann musst du schon deine 'einige' Platten nennen. Die eigentliche Pressung kann dir niemand sagen. Aber auf dem Cover steht meistens die Veröffentlichung der Platte. Klar, ein wenig Ahnung müsste man auch haben. Wenn jetzt....sagen wir mal....ein erstes Album von den Yardbirds hast und da steht z.b. 2017...so kannst du davon ausgehen, dass das keine Erstpressung oder Veröffentlichung ist, da diese Band hauptsächlich in den 60ern aktiv war. Das mal nur so als Beispiel.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Wann sie gepresst wurde, ist kaum herauszufinden.

Aus welchem Jahr die Aufnahme stammt, steht wahrscheinlich auf dem Cover, vielleicht sogar auf dem Label der Platte selbst. Und falls nicht:

Wenn du den Namen des Interpreten (oder den Titel der Platte) auf Google eingibst, landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Discographie-Seite, wo die Alben und Singles des jeweiligen Interpreten mit allen Daten aufgelistet sind.

Wenn Du Glück hast, ist das über die Ziffern auf der Innenseite der Platte rauszufinden.