Wie steht ihr zum Personenkult?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip eher NEGATIV [Daumen unten], (Bild geht hier leider nicht).

Personenkult ist beine übertriebene und obsessive Verehrung einer Person, oft des Anführers oder Herrschers in einer Diktatur aber auch charismatische Persönlichkeiten mit einer starken Präsenz in der "normalen" Politik, Religion, Kunst, Wissenschaft, Sport und Unterhaltung.

Beispiele:

  • Kim Jong-il
  • Kim Jong-un,
  • Josef Stalin
  • Mao Zedong
  • Fidel Castro
  • Eva Perón

In Diktaturen werden häufig Personenkulte um den Diktator oder den Führer aufgebaut, um ihre Autorität und Macht zu festigen. Dies kann durch Propaganda, Massenveranstaltungen und öffentliche Verehrung erfolgen. Der Personenkult kann auch dazu dienen, die Identität des Diktators oder Führers mit der Nation oder der Ideologie, die er oder sie vertritt, zu verschmelzen. Das kann dazu führen, dass das Volk bereit ist, dem Diktator oder Führer bedingungslos zu folgen, selbst wenn dessen Handlungen unmoralisch oder grausam sind (Beispiel Hitler). Der Personenkult kann auch eine Atmosphäre der Angst und Unterdrückung schaffen, da jede Kritik an der Person des Diktators als Verrat betrachtet wird (Beispiel Putin). Das ist für mich der Hauptgrung, warum ich Personekult eher ablehne!!!

Personenkult muss nicht immer negativ sein. In einigen Fällen kann er auch positive Auswirkungen haben, wie die Förderung von nationaler Einheit, Solidarität, einem Gefühl der Zusammengehörigkeit oder dem Folgen von positiven Vorbildern in Kunst, Wissenschaft und Sport. Dennoch sollte man immer selbstkritisch bleiben und Alles hinterfragen! Es besteht immer das Risiko, dass ein Personenkult zu Autoritarismus, Unterdrückung und Missbrauch von Macht führen kann, z. B. besonders gefährlich meiner Meinung nach auch bei Sekten oder Religion allgemein ;-).

Fazit:

Ich sehe mehr negative als positive Aspekte, da der Übergang von "gesundem" Personenkult zu "übertriebenen und obsessiven" Personenkult schleichend ist und man daher eventuell selbst nicht merkt, wie man da "hineinschlittert". Den eigenen Kopf zu gebrauchen und alles zu hinterfragen ist immer noch das Beste!

Es ist für die eigenen Ideale und Träume von Vorteil und ja, sowas ist definitiv gefährlich.

Ich habe einen bekannten der totaler Andrew Tate Fan ist, ich würde ihn (meinen Freund) nicht als gefährlich einstufen aber ich glaube Andrew Tate oder allgemein diese "Alpha Männer" können einen gefährlichen Einfluss auf manche haben.

Rollo489
Fragesteller

Geht mir primär um die Gefahr der Einstellung / Ideologie [Personenkult halt] und weniger um die Betroffenen. Denn wie du schon sagst, gerade bei solchen „Alphas“ fühlen sich viele angezogen und schlucken einfach alles was er ihnen sagt solange er es sagt

lauha3  05.04.2023, 23:28
@Rollo489

Die Einstellung finde ich ziemlich gefährlich. Vor allem da ich das Gefühl habe, es wird nichts hinterfragt. "Der Mann ist erfolgreich usw, der muss es ja wissen, dem glaub ich." Ich denke das kann gefährlichen Einfluss haben.

Hey,

Der „Parabelritter“ lädt dazu immer mal was auf Youtube hoch. Sehr empfehlenswert und umfangreich ausgearbeitet. Wer sich damit beschäftigen möchte kann da gern vorbeischauen.

(: