Wie steht ihr zu Geschichte?

Ach ,und erstmal danke für die vielen Antworten. Was ich och sagen wollte ist, wenn jemand auf plaudern geht. Bitte kurz einfach was schreiben, das ich weiß wer es ist. Danke!:-)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin ein Fan 75%
Wollen wir plaudern? 17%
Ich bin kein Fan 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin ein Fan

Ich entwickle meinen Beitrag an folgenden Bemerkungen eines Nutzers:

Es macht mir viel mehr Spaß mir selbst etwas beizubringen/

Das ist durchaus löblich!

etwas zu lesen

Freilich kommt es darauf an, was man liest! Gerade sog. Geschichtsrevisionisten verbreiten allerlei Unsinn!

als einem Typen zuzuhören, welcher mir irgendwelche Geschichten über irgendwelche Dinge erzählt die sowieso keiner kennt

Nun, sich mit Geschichte zu befassen, bedeutet nicht selten, sich mit "Dingen" zu befassen, die "keiner kennt"! Es ist ein wesentliches Anliegen der Geschichtswissenschaft, vergessene Geschichte wieder in Erinnerung zu rufen und einem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch, Zeitzeugen anzuhören und ihre Erzählungen und Erlebnisse geschichtswissenschaftlich auszuwerten.

Und um anschließend die Frage des Fragestellers zu beantworten:

Da wollte ich mal schauen wer alles so Geschichtsfan ist.

Das bin ich - und noch etwas mehr. 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Easyhistory
Fragesteller

Darauf war ich jett nicht vorbereitet

Easyhistory
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Mit solch einer tollen, ausführlichen Antwort und dass sie von einem Historiker kommt. (Ist mein Traumjob)

Ich bin ein Fan

Von Geschichte Ja, von Geschichte-Unterricht Nein. Es macht mir viel mehr Spaß mir selbst etwas beizubringen/etwas zu lesen als einem Typen zuzuhören, welcher mir irgendwelche Geschichten über irgendwelche Dinge erzählt die sowieso keiner kennt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wollen wir plaudern?

War hin und hergerissen zwischen "Ich bin ein Fan" und "Wollen wir plaudern?" :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
Ich bin ein Fan

Sonst hätte ich Geschichte nicht als LK gewählt.

Ich bin kein Fan

Geschichte war neben Englisch mein Hassfach