Wie steht ihr zu der Wertheimer Biebel?

2 Antworten

Wie steht ihr zu der Wertheimer Biebel?

Ich finde den Ansatz rational an die Bibeltexte ranzugehen grundsätzlich nicht schlecht, bin aber kein Freund davon die Texte aufgrund dessen umzubauen. Die Absichten und Aussagen der Autoren sollten noch erkennbar bleiben.

Besser finde ich es, erklärende Begleittexte zu den Bibeltexten zu lesen, die einem Bedeutungen und Sinn der Mythen- und Vorstellungswelten der Autoren aufzuschlüsseln.

Ferner wurden auch profezeiungen gestrichen

Das finde ich höchst bedauerlich, zeigt aber dass die Bibelwissenschaften zu seiner Zeit noch in den Kinderschuhen steckte. Denn heute schätzen wir die Schriftpropheten ganz besonders für die Analyse ihres jeweiligen Zeitgeschehens und ihre Hoffnungen für die Zukunft.

und Namen eingedeutscht. Der Apostel Paulus heißt beispielsweise Bote Paul.

Das ist regelrecht Blödsinn.

Wertheimer Biebel?

Wem sollte diese Nutzen ? Eine der vielen selbstgefälligen Interpretationen von Schriften.

Reinkanation
Fragesteller

Er wollte das die Bibel und die Wissenschaft sich nicht widersprechen

Viktor1  15.01.2024, 18:31
@Reinkanation
Er wollte

etwas hinbiegen was weder möglich noch nötig ist. Christen können gut damit leben, das die Texte des AT für sie nicht relevant sind und auch keine wissenschaftlich nachprüfbaren Aussagen enthalten.

Das NT, die Botschaft Jesu, ist verständlich und nachvollziehbar mit (fast) jeder "normalen" Übersetzungen.