Wie steht ihr zu dem Thema Mindestlohn?

6 Antworten

Nein.....Mindestlohn bedeutet, dass auch jemand diesen Lohn bekommt, der nix gelernt hat. Und das geht im Vergleich zu Ausbildungsberufen nicht.

Niklas1721  29.02.2024, 14:35

Guten Tag,

Mindestlohn bedeutet, dass auch jemand diesen Lohn bekommt, der nix gelernt hat. Und das geht im Vergleich zu Ausbildungsberufen nicht.

das stimmt leider nicht!

Nur weil man etwas gelernt hat heißt es nicht das man automatisch mehr bekommt - und ich beziehe mich auf gewöhnliche Ausbildungsberufe abseits von IT & Finanzen.

Ein Ausbildungsberuf schützt nicht vor Mindest/Niedriglohn...

kreuzkampus  29.02.2024, 16:38
@Niklas1721

Wer eine Ausbildung hat, bekommt mehr, als den Mindestlohn. Glaub es oder glaub es nicht.

Niklas1721  29.02.2024, 20:32
@kreuzkampus

och beziehe mich nicht nur nach dem ,,Mindestlohn,, sondern auch auf den ,,Niedriglohn,, heißt auch nur ,,50 Cent oder 80 Cent über den Mindestlohn bzw bzgl Mindestlohn von derzeit in 2024 12,41€/h auf eine Höhe von 13 bis knapp 1€ über Mindestlohn.

~1€ über Mindestlohn ist jetzt auch nicht so viel mehr ...

Ja, aber auch andere Löhne sollten höher sein. Finde es fragwürdig, wenn man mit einem Studium vielleicht nur 3000 Euro netto verdient. Alles sollte besser bezahlt werden, sonst können wir auch DDR 2.0 gründen. Dort gabs zwar keinen Luxus, aber sonst kam jeder gut klar.

Nein, aber die extrem hohen Abgaben darauf sollten niedriger sein.

Beim Mindestlohn sind in Deutschland die Steuern und Abgaben bei insgesamt fast 50 %. Das ist komplett irre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Nein, sollte er nicht. Das muss schon geregelt sein.

Ja, ich würde es gut finden wenn der Mindestlohn einen guten Abstand zum Bürgergeld hätte.

LottoOtto99  29.02.2024, 12:34

Hat er doch. Er liegt in Vollzeit bei gut 2000 Euro.

csor77  29.02.2024, 12:50
@LottoOtto99

bei 21 Arbeitstagen, 8h wären das 2084,88 Brutto,
Ledig, keine Kinder, bleiben ihm 153x,xx
Ziehst du jetzt noch Miete und einfaches Fahrzeug ab um ihm mit nem Bürgergeldempfänger gleichzu stellen....

Es geht ja hier auch nicht darum ob das finanzierbar ist oder welche Auswirkungen es auf andere Bereiche hat sondern nur um das eigene Empfinden und da will ich mehr für denjenigen der 40h/woche arbeitet.

ich hätte gerne mehr Abstand.

Jack98765  29.02.2024, 12:54
@csor77
ich hätte gerne mehr Abstand.

Erreicht man mit 0 € Bürgergeld ;)

LottoOtto99  29.02.2024, 12:57
@csor77

Das liegt daran, dass die Abgaben schon bei Mindestlohn massiv sind, die müssen runter.

csor77  29.02.2024, 12:58
@Jack98765

Das ist mathematisch richtig, aber eben auch keine Lösung wenn wir so sozial bleiben wollen das wir Menschen die nichts zu ihrem Lebensunterhalt beitragen können eine Teilhabe an der Gesellschaft finanzieren wollen.

csor77  29.02.2024, 13:04
@LottoOtto99

Vielleicht, aber die Abgaben sollen ja auch beispielsweise in die Rente gehen, damit jemand der eben seine 45 Jahre voll hat nicht zum Bürgergeldempfänger wird.

Das Rentensystem muss dafür (ganz) sicher auch umstrukturiert werden.

LottoOtto99  29.02.2024, 13:05
@csor77

Kann es aber nicht, weil das deutsche Rentensystem ein Pyramidensystem ist, bei dem per System die Jungen immer die gelackmeierten sind. Ist ein Betrugssystem, was die Nazigeneration damals aufgemacht hat, weil sie wegen ihres verlorenen Weltkriegs keine Rente hatte.

csor77  29.02.2024, 13:11
@LottoOtto99

Wurde das Rentensystem nicht unter Adenauer so gestaltet?
Der wusste es nicht besser, seine Vorraussetzungen waren eben das die Familien mehr Kinder haben als Eltern.
Pille, sex. Revolution, heutige Möglichkeiten der Karriere über der Familie, selbstverwirklichung..... das ist nicht gut für das Pyramidensystem.
Da machen es die bösen Clans und Afrikaner "richtig".

Aber das Grundthema war Mindestlohn.
Hängt alles zusammen, aber lass mal nicht zu weit ausufern.
Gelöst bekommen wir das hier aber auch nicht.

LottoOtto99  29.02.2024, 13:12
@csor77

Nö, das ist in Deutschland ein Dilemmas was man so nicht mehr hinbekommt.