Wie steht das deutsche Volk zur Aufnahme ausländischer Arbeitskräfte von Arabern, Türken und anderen?

6 Antworten

Gespalten würde ich sagen.

Viele haben nichts gegen Fachkräfte mit Willen zur Integration - dafür können viele aber auf integrationsunwillige Einwanderer in die Sozialsysteme verzichten.

Nur ein kleiner Randsatz ist völlig gegen Ausländer, wie auch nur ein kleiner Randsatz will, dass jeder kommen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Prinzipiell ist das ja normal, gibt ja auch Leute aus dem deutschsprachigen Raum in die in die Türkei gehen.

Wenn man sich mal anschaut, wie die meisten Länder das handhaben, wenn man dort länger bleiben möchte. Dann muss man meistens nachweisen, daß man dort einen Job hat oder sich selbstständig machen möchte oder einen gewissen Geldbetrag mitbringt. Bei uns läuft das teilweise ein bisschen anders. Deswegen sind warscheinlich auch mehr und mehr Leute eher dagegen.

Wobei Deutsche und Türken eigentlich ganz gut zusammen passen und in Regel arbeiten die ja hier auch.

Ich mache den Leute die hier hinkommen, ohne arbeiten zu wollen, keinen persönlichen Vorwurf. Wenn ich wüsste, ich müsste quasi nur über eine Grenze und hätte dann dort Anspruch auf Sozialleistungen usw, dann würde man das in der Not eventuell selber auch machen.

Aber wenn jemand das wirklich erst meint und hier ehrlich leben möchte, warum nicht.

Offiziell freuen sich Alle. Oder es soll so aussehen. Ich kann nur für mich selber sprechen: Die Arbeitskräfte die man wirklich braucht sind echte Spezialisten. Diese Menschen ohne Ahnung von Tarifen und Gewerkschaften werden hier nur ausgenutzt um Lohn zu sparen.

Positiv. Solange das Thema offen und nüchtern besprochen würde, und es eine Art von restriktive Steuerung gäbe.

Gegen Fachkräfte ist ja nichts einzuwenden. In den meisten Berufen in denen man Fachkräfte braucht, dürfen oder wollen Muslime gar nicht arbeiten. Kommt drauf an wie stark religionshörig sie sind.