Wie stehen Baptisten zum Thema sex?

4 Antworten

Unterschiedlich. Manche nehmen es nicht so genau und Andere legen da sehr großen Wert darauf.

Grundsätzlich gilt kein Sex vor der Ehe und dann auch nur in der Ehe. Also keine Affären, Pornografie und so.

Allerdings gibt es genug Baptisten, die es nicht so Ernst nehmen.

Baptisten haben keine eigene Gesetze.ich bin keiner

Einige halten sich an Gottes Wort....-- andere nicht

Sie wissen aber dass jeder GVerkehr ausserhalb der Ehe für einen Christen nicht erlaubt ist.

Kommt drauf an, was du meinst? Geht es um Sex vor der Ehe? Sex in der Ehe? Sex außerhalb der Ehe? Ehe ohne Sex? Worum geht es?

Jangelina
Fragesteller

Sex vor der Ehe

Glasdach  19.07.2018, 09:14
@Jangelina

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen bei den einzelnen Baptisten - oder meinst du so was wie eine offizielle Stellungnahme von einer übergeordneter Stelle?

Ich weiß ja nicht, warum du fragst, aber was du vielleicht beachten solltest: Baptist ist nicht gleich Baptist. Wenn du eine russlanddeutsche baptistische Gemeinde besuchst und das mit einer deutschen baptistischen Gemeinde vergleichst, wird dir auffallen, dass die russlanddeutschen Baptisten sehr viel strikter sind und strenger in ihrer Lebensführung. Da wird Sex vor der Ehe dann natürlich abgelehnt.

Falls es darum geht, dass du mit jemanden, der Baptist ist in eine Beziehung gehen möchtest: letztendlich müsstest du das dann mit der entsprechenden Person klären. Auch wenn mir jetzt keine baptistische Ausrichtung bekannt wäre, in der Sex vor der Ehe gutgeheißen würde, ist es in der Praxis so wie bei Christen anderer Konfessionen auch: im Endeffekt klärt jeder für sich selbst ob er sich an offizielle Gemeinde- oder Kirchenlehre wirklich hält, bzw. ob er davon überzeugt ist, dass das was er/sie macht dem Willen Gottes entspricht oder nicht.

Willst du mit allen Baptisten Sex haben?

Wenn du einen baptistischen Freund hast, ist für dich doch nur relevant, wie ER zum Thema Sex steht. Und das findest du nur heraus, indem du ihn selber fragst.

Die GF-Nutzer, die ihn nicht kennen, können dir da nicht weiterhelfen.

brettpit  17.07.2018, 18:57

..und wie Gott darüber denkt, ? Interessiert nicht?

Zicke52  17.07.2018, 19:31
@brettpit

Wenn's den Freund der FS (sie selber ist ja offenbar keine Baptistin) nicht interessiert, dann ist das für sie belanglos.

Nur ihr Freund entscheidet, ob, wann und wie er Sex haben möchte. Ob er sich dabei von seiner Religion beeinflussen lässt, ist seine Sache.