Wie startet man bei wattpad eine lesenacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Planung:

Achte darauf, dass du dir einen geeigneten Tag aussuchst, an dem Leute bzw. dein Publikum es sich auch leisten kann spät abends ein paar Stunden vor dem Rechner zu sitzen.

Dann kannst du es (mit ausreichend Vorlauf) über dein Profil ankündigen. Also einfach eine Ankündigung, in der das Buch, die Zeit und ggf. auch der Umfang der Lesenacht enthalten ist.

Also in welchem Zeitraum du gedenkst wie viel hochzuladen.

Und dann natürlich die Kapitel. Die sollten auf JEDEN FALL bereits fertig geschrieben UND als Kapitel eingestellt und gespeichert sein, sodass du sie nur veröffentlichen musst.

Denn: Formatierung ist eine harte Sache und grade wenn du sie noch nicht oder nur einmalig überarbeitet hast findet sich beim hochladen auf Wattpad in der Regel einiges an Fehlerchen... und selbst wenn du die in einem Abstand von einer Stunde o.ä. hochlädst solltest du darauf achten, dass im Endeffekt schon alles vorbereitet ist, sodass du nur noch auf 'veröffentlichen' drücken musst.

Dann kannst du auf die Lesenacht an sich warten und dann im Rahmen dieser Lesenacht eben hochladen. Je nachdem wie früh du angekündigt hast kannst du ja noch ein paar Nachrichten an deine Follower schicken. Jetzt nicht alles zuspammen, aber vielleicht drei Tage vorher nochmal eine um daran zu erinnern und am Abend vorher nochmal eine, um anzukündigen: Hey Leute, nicht vergessen... MORGEN!

Und natürlich solltest du es dir irgendwo auch markieren, damit du den Abend nicht vergisst.

Alles Liebe und viel Spaß dabei :)

Du kündigst die Lesenacht im nächsten Kapitel an und schreibst dann am besten 3 oder mehr Kapitel im Voraus, die du dann automatisch im gewissen Abstand von abends mit nachts hochlädst