Wie Stark muss die Sicherung bei ner Mikrowelle sein?

4 Antworten

Hallo Healey

Die 10A-Sicherung reicht für die Mikrowelle. Wenn aber auf dieser Sicherungen noch andere Verbraucher hängen dann kann das für die Sicherung zu viel werden.

Gruß HobbyTfz

Ob man eine stärkere Sicherung reinmachen kann muss der Elektriker vor Ort entscheiden. Er muss sich einen Überblick verschaffen über die Kabelage und ob diese eine höhere Absicherung zulässt.

Wie sind denn die Leitungsschutzschalter beschriftet? Bzw. stell mal bitte ein Bild ein, ich habe da einen Verdacht.

schwer zu sagen. das hängt vom zustand der installation ab aber gerade in solchen altbauten würde ich wenns nicht unbedingt erforderlich ist, nicht gleich auf 16 Ampere gehen... es gäbe noch die option einer 13 Ampere sicherung. aber diese entscheidung überlässt du bitteschön der FACHKRAFT die die sicherung einbaut.

lg, Anna

healey
Fragesteller

Ja, habe schon angerufen ! Es kommt demnächst ein Fachmann ! Ja, ich lasse den entscheiden !

Das sollte ein Fachmann überprüfen. Es kommt erstmal darauf an, was sonst noch dranhängt und zweitens welche Dimension das Kabel hat. Die Auswechslung auf eine 13A-Sicherung ist meist Problemlos, aber man muss halt wissen was man tut - im Gegensatz zu James Dean.