Wie stark ist der Zigarettenanzünder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Anzünder sind mit 10-20A Abgesichert je nachdem sind dann 120 - 240 Watt möglich danach knallt halt die Sicherung. Nein da glüht nichts durch dafür ist die Sicherung da

rerukkf
Fragesteller

Danke:)

Üblich sind ABsicherungen von 10 bis 20 Ampere (wobei 10 oder 15A die Regel sind, es gibt aber auch durchaus Fahrzeuge, deren Bordsteckdose mit 30 Ampere abgesichert ist, das halten die Stecker selbst aber nicht mehr aus).

rerukkf
Fragesteller

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. meinst du die Stecker vom Verbrauch halten das möglicherweise nicht aus?

SpitfireMKIIFan  16.05.2021, 21:06
@rerukkf

Der Anschluss selbst ist nur für allerhöchstens 20 Ampere, eher 15 Ampere ausgelegt.

Soweit ich weiß haben die Teile 12 Volt, mit diversen Adaptern kannst du damit alles mögliche versorgen. Sei es dein kleines Garmin-Navi oder dein Handyakku, geht alles :)

Ein ZA zu steckdose geht meines WIssens nach nicht, da eine herkömmliche Steckdose 230V hat und der Anzünder nur 12V. Wie willst du da den Strom verstärken?

Woher ich das weiß:Hobby

Over9000IQ  16.05.2021, 13:02

Doch gibt es nennt sich Wechselrichter / Spannungswandler.

Over9000IQ  16.05.2021, 13:06
@PCExpert310

Die meisten speziell günstige sind halt Schrott weil keine echte Sinusspannung erzeugt wird und manche Geräte funktionieren dann nicht etc.

rerukkf
Fragesteller

Interessant :)