wie stark ist der strahl beim todesstern wie 1000 atombomben?

6 Antworten

Also der Asteroid, der vor 65 Millionen Jahren einen Großteil des Lebens auf der Erde (alles was über 15 Kilo schwer war, meine ich) ausgelöscht hat, hatte vermutlich etwas die Kraft von mehreren Milliarden Atombomben. Und der hat nur ein Loch von wenigen hundert Metern Tiefe und ein paar Kilometern breite (130) hinterlassen. Ich denke also mal, das viel gewaltigere Kräfte nötig sind. Man bräuchte schon ein Objekt in der Größenordnung eines Mondes.

PS: Allein die Zarenbombe (stärkste je gezündete Wasserstoffbombe) hatte schon etwa die 7000 fache Sprengkraft, wie die ersten Atombomben in den 40er und 50er Jahren. Und selbst mit der hat höchstens ein Bereich von ein bis zweihundert Kilometern um die Explosion herum direkten Schaden genommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tatsächlich ist es schwer die exakte Leistung herauszufinden. Man weiß, dass zum Verbrennen der Atmosphäre eines Planeten etwa 33% Feuerkraft notwendig waren, wüsste man die dazu benötigte Energiemenge könnte man hochrechnen...

Von der Reichweite findet man auch nur 47.060.000 km, lässt auch wenig Rückschlüsse zu.

Evtl finden sich noch ein paar Nerds die dazu mehr wissen

Das ist nicht zu vergleichen

Eine Atombombe richtet nur Flächenschaden auf einer Oberfläche an, während der Todesstern einen Superlaser besitzt der sich in Sekunden bis zum Kern des Planeten bohrt und den Kern so beschädigt das er instabil wird.

Zwar könnten 1000 Atombomben einen Planeten auch Zerstören aber auf eine Komplett andere Art.

die Explosionskraft muss vom Zentrum des Planeten ausgehen. Der Todesstern muss also mit seinem Strahl theoretisch erst ein Loch bis in die Planetenmitte fräsen und dort muss die Explosion stattfinden. Wieviele Atombomben das schaffen würden weiß ich nicht, durch das Zünden auf der Oberfläche bekommt man einen Planeten wie die Erde nicht kaputt...Egal wie viele man zündet. Nur die Atmosphäre würde verstrahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Kann man nicht vergleichen. Egal wie viele Atombomben man zündet, niemals kann dadurch der komplette Planet vernichtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
JoshuasFragende  20.05.2020, 08:41

Vermutlich nicht, wenn man sie nebeneinander zünden würde. Aber wenn man eine Explosion erzeugt, die einem bestimmten Äquivalent an Atombomben entspricht, ich denke mal, so in etwa hat der Fragensteller das auch gemeint, dann wäre es sicherlich möglich.

Fox1013b  20.05.2020, 09:07
@Phoenix686

Ich denke nicht, dass das durch oberflächliche Zündung möglich wäre. Das macht der Todesstern auch nicht.

Phoenix686  20.05.2020, 09:09
@Fox1013b

Vielleicht wenn man ein paar Milionen herstellt und sie im inneren der Erde zündet. Aber so wirklich überzeugt bin ich davon auch nicht.^^