Wie stark fühlst du dich durch die Europäische Union vertreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Europäische Union ist aus der Kohle- und Montanunion entstanden. Danach Europäische Gemeinschaft (EG) und nun Europäische Union.

Ein Wirtschaftsclub mit politischem Anspruch. Aber zuerst kommt immer die Wirtschaft.

Das sieht man auch am EU-Vertrag, der großspurig als EU-Verdassung verkauft wurde.

Kein Bürger hat sich dieses über 1500 Seiten starke Wirtschaftsvertragswerk durchgelesen oder könnte daraus auch nir einem Artikel zitieren, wie aus dem deutschen Grundgesetz.

So geht Europa als zukünftiger Nationalstaat bestimmt nicht.

Wo ist wirkliche Freizügigkeit? Warum kann ich als Einwohner des Dreiländerecks Deutschland/Belgien/Niederlande nicht in NL oder Belgien wohnen und trotzdem deutsche Sozialleistungen beziehen? Wegen Florida Rolf und der Bildzeitung?

Ich könnte noch 20 Din-A4-Seiten weiterschreiben.

Ich bin überzeugter Europäer und lebe Europa seit der Kindheit im Alltag. Meine Grundschule war keine 200 m von der niederländischen Grenze entfernt und ich kenne noch die Zeit vor dem Schengener Abkommen.

Die EU-(Ost)Erweiterung ging und geht mor zu schnell.

Ich hätte lieber Das Kerneuropa dar Zwölf (und Griechenland gehört dazu egal wie verschuldet es ist) gehabt - und zwar als Nationalstaat. Aber nicht, weil die USA das so wollte, gleich den halben ehemaligen Ostblock aufnehmen.

Europa ist für mich noch immer das alte Westeuropa inklusive Großbritannien.

Das ist mein Europa der 12.

Im Grunde die EG.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Psychologie, Gesellschaft, Europäische Union)
vanOoijen  25.04.2024, 22:53

Vielen Dank für den 🌟.

Ich finde zwar, dass eine Europäische Union wichtig ist, allerdings ist sie zu undemokratisch. Das Parlament, das wir wählen, kann keine Gesetze vorschlagen und keine Regierung bilden. Die EU kann auch nicht als eine Stimme in der Welt auftreten. Das läuft alles immer noch über die nationale Politik.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Da im EU-Parlament der konservative Block dominiert, fühle ich mich wenig vertreten. Nämlich nur durch genau 1 Abgeordneten.

Durch DIESE nicht mehr. Die EU der Sechs war ein partnerschaftliches, gelungenes Modell.

Wir haben jetzt eine EU in der keine Solidarität mehr existiert. Sie wird letztlich scheitern.