Wo in der Europäischen Union liegt das Macht Zentrum?

7 Antworten

Die inoffizielle Hauptstadt ist halt Brüssel. Ansonsten von den Organen der EU her ist es schwierig zu sagen. .. vielleicht die Kommission?

An sich sind Kommission, Rat und Parlament an der Gesetzgebung gemeinsam beteiligt. Die Verhandlung nennt sich Trilog.

Die Kommission hat das alleinige Initiativrecht (das Parlament aber ein inoffizielles) und ist Hüterin der Verträge. Somit ist da mehr Macht da. JEDOCH gibt es Politikbereiche, die eine Einstimmigkeit im Rat vorsieht (Außenpolitik). Da hat daher der Rat (also im Endeffekt die Mitgliedsländer) die größte Macht, wenn man so will. Ist aber eine Frage der Perspektive.

In der EU gibt es nicht -DAS- Machtzentrum... man versuchte gerade das zu verhindern indem etwa das EU-Parlament entweder in Brüssel oder in Strassburg tagt. Die EZB sitzt in Frankfurt, der EuGH in Luxemburg

Europäischer Rat in Brüssel

Washington.

Brüssel weil da eine Handvoll der EU-Organe liegt