Wie spricht man Volumen aus?

3 Antworten

Vielleicht ist das eine Art Dialekt oder Akzent, den dein Lehrer spricht?

Ich denke, man sagt "Wo-luh-menn". Mit Betonung auf "luh". Anders habe ich es noch nicht gehört 😀

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

 [voˈluːmən] ist die korrekte Aussprache. Das O ist kurz, das V wie der Buchstabe W in Wort und Wasser (in der internat. Lautschrift [v] ).

[vou...] würden Leute aus der Steiermark sagen.

Wo-LU-men ist die richtige Aussprache. Die LU in diesem Wort soll mit einem langen Vokal ausgesprochen wefden.