Wie spricht man "theodizee" aus?

3 Antworten

"Seodizzie", aber besser schau mal da: http://dict.leo.org - dort kannst Du Dir das sogar anhören.

Nein. Das stimmt so nicht, da das kein englischer Begriff ist. (Auf Englisch heißt dieser religionsphilosophische Begriff "theodicy").

Die Aussprache von "Theodizee" ist [teodiˈtse].

Theodizee > Betonung auf der letzten Silbe: [teodiˈtse]

Auch der Wikipedia-Artikel zu diesem Begriff gibt dir die richtige Aussprache an.

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [teodiˈtse:], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir in verschiedenen Sprachen ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu