Wie Spricht man "Emailwarenfabrik" aus?

1 Antwort

wie E-Mail

Selbstverständlich nicht. Ist ja kein englischsprachiges Wort. Und hat nichts mit elektronischer Post (electronic mail) zu tun.

Es hilft, wenn man weiß dass Email auch frankophon als Emaille geschrieben wird. Daraus lässt sich ableiten, dass es "e-maiii" oder "e-maiij" ausgesprochen.

___

Übrigens, wenn du wieder eine solche Frage hast: Öffne doch einfach mal den Wikipedia-Artikel. Dort wird im ersten Satz oft die Aussprache in Lautschrift angezeigt:

Das Email ([ eˈmaɪ̯] oder [ eˈmaːj];

Und falls diesbezüglich Unklarheiten bestanden, kannst du dann auch gleich nachlesen was das überhaupt ist :)