wie spricht man das umgedrehte "h" aus?

9 Antworten

Das ist My, ein Buchstabe des griechischen Alphabets. Steht vor Größen normalerweise für Mikro, so wie k für Kilo steht. µg sind also Mikrogramm.

http://de.wikipedia.org/wiki/My

Du solltest die Begriffe genauer bezeichnen. Die Fahrwiderstandszahl oder Reibungskoeffizient besitzt keine Einheit, sie ist also dimensionslos. Dieser Koeffizient wird als My angegeben.

Richtig wäre also Deine Frage: Der Reibungswiderstand eines Auto beträgt my = 0,02.

Der Buchstabe aus dem griechischen Alphabet my wird auch als Präfix (Vorsilbe) für Millionstel (10^-6) verwendet

My (sprich: Müh) oder bei Einheiten auch "Mikro".

µm = Mikrometer (manche sagen auch vereinfachend "Mymeter" oder "Micron"), µs = Mikrosekunde, µA = Mikroampere, ...

Ich bin mir sicher du meinst das µ. Dieses spricht an wirklich wie "müh" aus. Also spricht man 0,02 µ so aus: "null komme null zwei mühkro"

Ausgesprochen: Mü oder Müh.

Die, die es hier schlau ausschmücken möchten und irgend etwas von mikro-, makro-, millivolt schreiben, haben Deine Frage nicht (richtig) gelesen.

In diesem Falle ist µ ein dimensionsloser Wert für den Reibungskoeffizient oder die Fahrwiderstandszahl. Also nichts mit mikro- makro- millivolt.

Mü - dimensionslos.

Gruß