Wie spreche ich meinen nachbar wegen etwas an, er leidet am tourette syndrom

12 Antworten

Du kannst da klingeln und ganz normal mit ihm sprechen über die Dinge, die abzuklären sind.

Sollte er laut werden oder fluchen, kannst du mit einem Lächeln darüber wegsehen.

Das ist nicht zu steuern, das weiss der auch.

Koyasha
Fragesteller

Dass er es weiss macht es fuer mich ein wenig einfacher, dann bin ich nicht ganz so unter druck so zu tun als sei nichts, wobei ich mich sicher darum bemuehen werde um die situation fuer beide so angenehm wie moeglich zu halten. Obwohl wenn ich ihm draussen begegne und er sah mich war er ruhig. Vielleicht kann er es mehr raus lassen wenn er alleine ist, keine ahnung

Danke

Wenn dieser Mann an dem Tourette Syndrom leidet, dann weiß er sehr wohl über sein Verhalten bescheid, er kann es nur nicht steuern. Ich will damit sagen, sprich ihn ruhig an, er wird dich verstehen, er ist ja nicht dumm. Wenn er zwischendurch anfängt zu Fluchen und zu Schimpfen, dann irgnoriere das einfach. Man kann sich ganz normal mit diesen Menschen unterhalten, wenn man sich nicht von diesen Ausbrüchen verunsichern lässt.

Koyasha
Fragesteller

Das klingt beruhigend, also er handelt und denkt wie ein.. "normaler" mensch (bloeder ausdruck), nur in den moment tickt er dann aus, bzw dauert es ja oft sehr lange, aber er ist sich immer dessen bewusst dass er gerade am fluchen ist. Falls es passiert waehrend ich mit ihm rede werde ich es ignorieren so gut es geht. Vielen dank!

Hi :) Wir haben hier in der Stadt auch einen Typen der rum läuft und beliebige Personen beschimpft und schlimme Sätze von sich gibt - der hat aber kein Tourette oder so, das ist einfach ein Spinner der mit etwas in seinem Leben nicht klar kam und das jetzt an den Leuten auslässt.

Nur ein ganz kleiner Teil der Leute mit Tourette verwenden Schimpfwörter - die meisten haben nur ihre Zuckungen oder Lautäußerungen. Tourettekranke wissen sehr wohl was sie machen und können es bis zu einem gewissen Grad auch zurückhalten, aber es wird so beschrieben wie wenn man Niesen muss aber es nicht rauslassen kann. Irgendwann baut sich so ein Druck auf dass sie es rauslassen müssen und danach sind sie erleichtert aber die Ticks sind ihnen durchaus peinlich.

Klingt nicht nach Tourette der Fall, vllt hat der wirklich was anderes...

Koyasha
Fragesteller

Hallo, danke fuer deine ausfuehrliche antwort! Das ist interessant, vielleicht hat er wirklich was anderes. Er jedoch ist immer allein wenn er schimpft und flucht, also habe zumindest noch nie eine andere person nebenan gehoert oder gesehen. Wenn er bei mir an der tuer vorbei geht und flucht ist er auch allein, ruft es einfach vor sich her. Immer die gleichen worte, B a s t a r d, J u d a s, M i s s g e b u r t, H u r e (muss es so schreiben, sonst werd ich zensiert). Da es immer die selben worte sind dachte ich schon dass es zwanghaft und krank ist.

Ich habe mal einen bericht ueber tourette kranke gesehen und da schien es mir so als dass wenn sie schimpfen, es immer nur so kurz ist, ein paar worte verbunden mit zucken oder so. Bei ihm ist es viel extremer, weiss nicht was er hat..

halvehahn  20.10.2014, 23:53

Der Mann von dem Du schreibst ist kein" Spinner der mit seinem Leben nicht klar kam", sondern leidet wahrscheinlich am "Krebs der psychischen Krankheiten".

Inuki1991  22.10.2014, 00:16
@halvehahn

Das ist unser Stadtschreier und der kann sich z.b im Supermarkt ganz normal verhalten aber auf der Straße pöbelt er alle an,.außer wenn ein starker Mann dabei ist dann sagt er nix. Wurde laut Gerüchten mal von seiner Frau sitzen gelassen aber ich denke schon das er einfach herumspinnt - wie gesagt wenns sein muss verhält er sich wirklich normal und hat glaub ich nur Spaß am pöbeln ^^

Wenn er gerade seine Aussetzer hat dann solltest du ihn nicht anreden aber sonst verhalte dich wie immer, du solltest mit ihm genauso umgehen wie mit anderen Personen deines Umfeldes.

Koyasha
Fragesteller

Ich werde versuchen rueber zu gehen wenn er gerade still erscheint. Hoffe ihn mal in der waschkueche zu treffen, also dass er schon "draussen" ist und ich ihn nicht stoere, aber bisher ohne erfolg. Danke dir

Menschen mit Tourette-Syndrom, einer verhaltens- und emotionalen Störung, wirken durch bestimmte Verhaltensweisen irritierend auf Leute in der Umgebung, vor allem, wenn damit Koprolalien, also das Herausschleudern obszöner und aggressiver Wörter, verbunden sind; siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Ich habe es auch schon mehrmals erlebt und kann nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet Wörter unterhalb der Gürtellinie dabei zustande kommen.

Solange nur verbale Auffälligkeiten passieren, also keine Handgreiflichkeiten, muss man diese Verhaltensweisen tolerieren bzw. Verständnis aufbringen, weil nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Betroffenen ihr Verhalten nicht steuern können.