Wie Sport durchziehen?

4 Antworten

Ich kann dich da gut verstehen. Vor allem am Anfang ist es ziemlich schwer dran zu bleiben.

Wichtig ist vor allem, dass du eine Routine entwickelst. Auch wenn du gar keinen Bock hast, zumindest eine kleine Runde geht immer. (Manchmal reicht auch schon ein Spaziergang )Einzige Ausnahme: Krankheit oder Verletzung. Irgendwann musst du gar nicht mehr darüber nachdenken, du machst einfach.

Der zweite wichtige Punkt ist der Spaß an der Sache. Überfordere dich nicht, ansonsten verlierst du nämlich ganz schnell den Spaß an der Sache und riskiert Verletzungen. Ein großer Teil deiner Workouts sollte dich nicht an deine Grenzen bringen. Das sind zum Beispiel lockere Dauerläufe oder eine schöne Radtour. Dabei kannst du dann mit Freunden quatschen oder auch zum Beispiel Podcasts oder Hörbücher hören. Ich laufe zum Beispiel immer einmal in der Woche mit meinem Freund zusammen 10km in gemütlichem Tempo. Außerdem tut Abwechslung gut. Es gibt ja ganz verschiedene Sportarten. Ich gehe im Sommer zum Beispiel super gerne auf den Berg und danach schwimmen oder Mountainbiken. Oder mal ne recht lange Fahrradtour mit 50 oder sogar 100km am Tag. Entsprechend muss man natürlich auch Pausentage mit eingerechnen.

Ins Gym kann man sowieso super mit Freunden gehen, dann fühlt man sich sicherer.

Auch neue Kleidung kann helfen. Zum Beispiel neue Laufschuhe (die müssen eh zwingend in einem guten Zustand und passend sein) oder ein neues Set.

Am "einfachsten" ist es, wenn Sport zu deiner täglichen Routine gehört. Zum Beispiel jeden 2ten Tag nach der Schule/Arbeit zum Sport und das eben wirklichen jeden 2ten Tag. Wenn du was nach der Schule/Arbeit machen willst, musst du das immer nach dem Sport klären. Sport wird nicht ausgesetzt sondern routiniert wie die Schule/Arbeit ausgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Hm, ich gehe jetzt davon aus, dass du in keinem Studio angemeldet bist... Wäre das vielleicht eine Option für dich?

Ansonsten "musst du halt einfach deinen Arsch hochkriegen"

Ist immer nicht leicht, erstmal loszukommen. Aber wenn man es dann durchgezogen hat, ist das ja immer ein relativ geiles Gefühl. Und wenn man dann Erfolge bemerkt (Auf der Waage, bessere Kondition...), schafft mir das immer einen hohen Grad an Eigenmotivation...

Such dir Mitstreiter mit denen du dich verabredest z.B. 2x pro Woche laufen oder ins Schwimmbad zu gehen. Gemeinsam geht es leichter und man hat quasi eine Verpflichtung, den Trainingspartner nicht hängen zu lassen...