Wie sollte/könnte man einen langjährigen guten Freund in den Wind schießen oder am besten vergessen?

4 Antworten

Ehrlich sein und ihm sagen daß sich einiges in deinem Leben geändert hat.
Das du Ruhe und Zeit für dich brauchst und in der Freundschaft keinen Sinn mehr siehst. Entweder wird das so akzeptiert oder im schlimmsten Blocken/Nummer löschen und Dinge die dich an dieses Freundschaft erinnern aus deinem Sichtfeld entfernen.
Nach einiger Zeit wirst ihn dann vergessen.

Konata001
Fragesteller

Es scheint eher verkehrt herum zu sein das bei ihm sich ständig was ändert und er kaum Zeit oder Ruhe findet. Ich hab bloß leider absolut keine Lust ihn für immer ausm gedächtnis zu streichen wenn man halt mal 5-6 Jahre mit wem befreundet war, lässt das einen nicht einfach so los.

Teslaxa  31.07.2022, 04:32
@Konata001

Dann würde ich das auch so kommunizieren und sagen hör mal…. Ich habe Verständnis dafür das sich im Leben so einiges ändert, aber du trotzdem weiterhin ein Teil seines Lebens sein möchtest, viel zuhören. Vielleicht öffnet er sich dir und ihr kommt euch freundschaftlich wieder etwas näher.

Konata001
Fragesteller
@Teslaxa

Im Augenblick find ich es halt einfach sehr daneben das er halt die letzten beiden Male dann doch nicht mehr auftauchte obwohl er es selbst vorschlug zumindest mal wieder zu schreiben und man erreicht ihn eh schon total schlecht wenn überhaupt.

Kommt auf den Grund an. Wenn du einen legitimen Grund hast, musst du den dir immer wieder vor Augen führen. Die Person hat dich z.B. zu unrecht behandelt und egal was ihr erlebt habt, ist das der ausschlaggebende Grund wieso sich eure Wege trennen.
Ich hatte eine Freundin, die ich seit der 1. klasse kannte. Im Januar hat es mir gereicht. Sie hat mich ausgelacht, hat über mich schlecht geredet und hat mich andauernd versetzt. Ich hab einfach aufgehört mit ihr zu reden und hab ihr die kalte Schulter gezeigt auch wenn es schwer war. Es war hart. Aber ich konnte die „Freundschaft“ nicht ertragen, da sie toxisch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konata001
Fragesteller

Es ist mehr so das wir schon sei März keinerlei vernünftigen Kontakt mehr hatten, also weder mal treffen, richtig miteinander schreiben noch sonst was, seit märz wollte er selbst probieren übers internet mal sich 2 mal wieder zu treffen was er selbst vorgeschlagen hatte aber kreuzte dann an den jeweiligen zeitpunkten halt einfach nicht auf.

JucktNicht77  31.07.2022, 04:30
@Konata001

Das ist mies. Wenn jemand ständig sagt, dass er keine Zeit hätte und dann einfach nicht kommt.
Das ist wirklich nicht in Ordnung. Ich hab noch eine andere Freundin, die dasselbe mit mir macht. Ich hab ihr immer jeden Tag geschrieben und sie hat es erst nach paar Tagen interessiert.
Ich war für sie selbstverständlich.
Mir hat eine Person mal gesagt, man muss sich rar machen

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Er meinte eher er hätte halt vor 3-4 Wochen da mal Zeit gehabt und halt jetzt am Freitag aber tauchte halt dann doch nicht auf und man weiß halt nicht wieso weshalb warum. Bei mir und ihm ist es eher so das der Kontakt über die letzten 2 Jahre immer mehr nachließ. Das was diese Person dir sagte ist blöd, besonders wenn man in einer aufrichtigen Freundschaft drin war oder auch in einer Beziehung wär will man ja diejenige Person auch so oft treffen oder mit kommunizieren wie nur möglich.

JucktNicht77  31.07.2022, 04:36
@Konata001

sie hat mir das gesagt, weil ich wirklich an ihr hing und ihr jeden Tag geschrieben hab.
Wenn die Person sich nicht von sich aus meldet, dann solltest du ihr nicht hinterherrennen. Das ist nicht gut für dich.

Ich würde ihn mal zu Frage stellen. Ich finde er muss wenigstens absagen.
Er hat ja nicht mal den Respekt das zu tun. Habt ihr danach noch geschrieben/Kontakt gehabt?

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Nein es war ja zuletzt so er hatte mir auf so ner Seite wo wir halt schreiben gegen letztem Wochenende mal ne nachricht geschickt gehabt das er am Freitag halt meinte sich mal wieder treffen zu wollen, daraufhin schrieb ich ihm am Montag als ich das sah halt zurück aber dann kam auch schon die ganzen tage danach auch keine weitere antwort merh von ihm zurück. Und jetzt kann ich ihn auch so oder so nicht erreichen weil er ja ausgerechnet auch diesen Samstag für 4 Wochen mit seinem Bruder in den Urlaub geflogen ist.

JucktNicht77  31.07.2022, 04:59
@Konata001

Dann musst du leider abwarten und kannst zwischendurch mal schreiben. Das ist natürlich unpassend.
Hast du seine Nummer nicht?

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Es ist scheissegal irgendwas von ihm zu haben da er eben selbst nie richtig erreichbar ist, auf seinem handy geht halt bloß nur seine mailbox ran weil er ja zu faul ist auch bei anderen freunden mal ranzugehen.

JucktNicht77  31.07.2022, 05:06
@Konata001

Okay gut zu wissen. Wie soll man da auch richtig Kontakt halten. Das verstehe ich nicht. Ich wär sauer.

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Meist war es halt bloß über nen Chat gewesen was aber auch mehr und mehr nachließ. Bin auch sauer, enttäuscht, ein mix aus allem möglichen.

JucktNicht77  31.07.2022, 05:19
@Konata001

Das ist natürlich nachvollziehbar. Er gibt ja nicht mal nen Grund an. Das nächste würd ich ihm mal absagen. Außer es ist bei ihm was schlimmes passiert, dann nicht.

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Die letzten beiden Male hat er ja gar nix angegeben bzw das letzte mal das er sich treffen wollte war Freitag gewesen und nun ist er ja seit gestern im Urlaub also kanns da jedenfalls nicht sein das irgendwas schlimmes passiert wär

JucktNicht77  31.07.2022, 05:28
@Konata001

Man kann nie wissen, aber vielleicht gibt er ja später noch einen Grund an. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Würd mir viel zu lang dauern da das ja wenn erst in nem Monat wär und ich eh schon die letzten 2 male ja von ihm sprichwörtlich versetzt wurde.

JucktNicht77  31.07.2022, 05:31
@Konata001

Ja eben. Du solltest zumindest emotionale Distanz zu ihm aufbauen und er soll sich mal bei dir melden und mal das Treffen einhalten. Sein Wort hat irgendwie keinen Wert, wenn er das Treffen zwei mal nicht wahrnimmt.

Konata001
Fragesteller
@JucktNicht77

Und wie sollt ich dann wenn dann überhaupt schaffen, hab ja ansonsten keine wirklich anderen Freunde. Am liebsten würd ich ja halt alles gerade einfach was man sich mit dem aufgebaut hatte beenden auch wenn es dadurch nur noch mehr schmerzt.

Du schreibst in einigen Kommentaren, dass der Kontakt eh schon fast eingeschlagen ist, da er eure Freundschaft ziemlich schleifen lässt. Belass es dabei. Aktiv nicht mehr anschreiben, dann verläuft das im Sande.

Konata001
Fragesteller

Ja aber was soll man halt machen wenn er sich eben die letzten beiden Male von selbst mal gemeldet hatte aber dann warum auch immer nicht aufgetaucht war als er selbst vorschlug sich zu dem und dem zeitpunkt wieder mal zu treffen?

SlightlyAnnoyed  31.07.2022, 06:36
@Konata001

Wenn er sich mal meldet und nach einen Treffen fragt, dann sag halt, du hast keine Zeit…

Konata001
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe aber Zeit und ich mag ihn auch an sich, ich kann nur nicht solch dämliches schwachsinniges Verhalten ab, dann wie er nicht aufzutauchen und wie dieses mal nicht mal Bescheid sagen weswegen er diesmal auch schon wieder nicht an kam.

als erstes braucht man einen triftigen grund, den die person komplett selbst ausgefressen hat (das ist besonders wichtig, weil man die person im letzten schritt los lässt)

Konata001
Fragesteller

Es ist so das wir seit 2 jahren keinen regelmäßigen Kontakt mehr hatten weder schreiben noch treffen noch nichtmal telefonieren. Dann kam hinzu die letzten beiden Male hat er sich sogar mal selbst wieder gemeldet gehabt aber tauchte dann halt im chat wo wir schreiben wollten nicht auf.