Wie sollte man braun angelaufene Kartoffeln behandeln?

3 Antworten

Hallo Curios2000

wann Du nächstes mal Kartoffeln übrig hast, in eine Luftdichte Schüßel und im Kühlschrank aufbewahren  da halten sie 2-3 Tage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht zwar nicht so gut aus, man kann sie aber noch verwenden.

Die dunkle Verfärbung der Kartoffeln nach dem Schälen sieht zwar nicht so appetitlich aus, ist aber völlig ungefährlich. Sie wird hervorgerufen, wenn Phenolsäuren, die natürlicherweise in Kartoffeln vorkommen, durch Sauerstoffeinwirkung (Oxidation) oxidiert werden. Vergleichbares passiert bei der Herstellung von schwarzem Tee. Sie können die Dunkelfärbung der geschälten Kartoffeln vermeiden, in dem Sie sie in kaltes Wasser legen, so dass die Oberfläche der Kartoffeln komplett bedeckt ist. https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/45240/page1/8/searchstring/+/forumId/16