Wie werden Reibekuchen, während man die Kartoffeln reibt nicht braun?

7 Antworten

Immer wenn Obst/Gemüse an Luft seine Farbe ändert (braun wird) gibt man Zitronensaft drauf/ins Wasser. Klappt bei Bananen, Äppeln, Kartoffeln... und und und...

turalo  26.03.2010, 19:23

Man gibt absolut keinen Tropfen Zitrone an Reibekuchenteig. Das verdirbt ihn so ziemlich völlig.

turalo  26.03.2010, 19:27
@losstoppos

ja,sag ich. Und nicht nur ich, wie Du weiter unten leicht nachlesen kannst.

Zitronensaft verhindert das Oxidieren, aber ich würde das nicht so eng sehen, ist doch nur ein optisches "Problem" nach dem Braten ist das doch eh egal

Im Prinzip kann man das nicht verhindern, es macht aber auch geschmacklich nichts aus.

AnnikaK74  26.03.2010, 19:16

Ganz genau.

In dem man die Kartoffeln vor dem reiben in kaltem Wasser mit etwas Salz legt.

Das ist normal,das sie braun werden.Hat aber auf den Geschmack keinen Einfluß,darfst nur keine wie andere schreiben Zitrone dazu tun,dann schmecken die Reibekuchen grausam.

turalo  26.03.2010, 19:22

Ja, das ist richtig.